Wem gehört der Maschendraht Zaun?

13 Antworten

Eigentümer ist der, dessen Zaun durchgehend ist. Also: Auf der Seite, auf der die Stützen sind, wohnt nicht der Eigentümer.

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Der Zaun steht größtenteils auf der Seite des Nachbarn, dem Sie den Zaun nicht zuordnen.

Was sind die Stützen?

Schau mal wo die Grenzsteine sind, dann weißt Du wem der Zaun gehört. Falls keine zu erkennen sind und keine Einigkeit über den Grenzverlauf besteht, vom Vermessungsamt vermessen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uweuwe63
Fragesteller

Einfach meine Frage beantworten, ist das denn so schwer?

Falls ja ist es auch gut :-)

Ronny008  18.03.2021, 18:56
@uweuwe63

Du möchtest wissen, wem der Zaun gehört. Dafür spielt es keine Rolle, welche Seite wohin schaut. Entscheidend ist, auf welchem Grundstück er steht. Und die Grenzsteine markieren das Grundstück. Wo ist das Problem für Dich?

Zumindest hier ist das so geregelt, dass jeder für eine Seite zuuständig ist, also für die Linke

uweuwe63
Fragesteller

Wie bitte?

uweuwe63
Fragesteller

:-)

Quaeror  16.03.2021, 20:31
@uweuwe63

Weil zwischen den Grundstücken nur ein Zaun steht, um es gerecht zu halten

Hallo uweuwe63,

die meisten haben ja schon geschrieben, wie das "Zaunbild" aussehen muss, ABER es kann natürlich sein, dass, wenn der Zaun schon sehr lange steht, das überhaupt keine Rolle spielt und die Besitzverhältnisse erst geklärt werden können, wenn das Grundstück vermessen wird! Das kann zu großen Überraschungen führen ;-)

uweuwe63
Fragesteller

Der Zaun steht auf der anderen Seite...

Norina1603  17.03.2021, 08:38
@uweuwe63

In dem von mir angenommenem Fall spielte es keine Rolle, auf welcher Seite der Pfosten der Zaun befestigt ist! Früher wurden die Grundstücke nicht so genau vermessen wie heute, so dass es durchaus sein kann, dass der gesamte Zaun entweder auf Deinem, sowie auch auf dem Grundstück des Nachbarn stehen könnte. Bei uns wurde das Grundstück des Nachbarn neu vermessen und siehe da, sein Zaun stand auf meinem Grundstück. Wir haben aber keinen großen Akt daraus gemacht und uns dahingehend geeinigt, dass es so bleibt!

Die glatte Seite der Pfosten ist genau auf der Grenze und also dem Nachbarn zugewendet.

Normal ist das die rechte Grenze bei Reihenhäusern vom.haus in Richtung Hintergarten aus gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung