Wem bringt der Ukraine Krieg eig was?

Und irgendwie ist dass jetzt ja schon diese vollkriegsrethorik seit 2 Jahren

6 Antworten

Es nützt niemandem wirklich. Bei diesem Krieg bildet Putin sich ein, dass er ihm etwas bringt. So ganz objektiv nachvollziehen lässt es sich eher nicht.

Es ist alles dadurch losgegangen, dass man sich eingeredet hat im Kreml, dass man einfach innerhalb weniger Tage Kiew überrennt und man dann die Hauptstadt erobert hat und der Widerstand schon nicht so hoch sein wird. Man hat sich verkalkuliert.

Deswegen ist Putin dort hineingeschlittert und er findet aus der Nummer nicht mehr hinaus, so die gängige Theorie.

Eine andere Theorie besagt, dass Putin nicht von der Macht ablassen kann, ohne so tot wie Gaddafi zu enden. Er soll dann sich gedacht haben, dass Ukraine ein gefährliches Vorbild für seine eigenen Russen sei, welches irgendwie beseitigt werden muss. Daher habe der Krieg innenpolitische Gründe, d.h. solle helfen, Putin als Diktator auf Lebenszeit zu zementieren.

Putin bringt dieser Krieg was. Er kann die Russen hinter sich vereinen und sie jagen ihn nicht zum Teufel. Scheinbar hat er sowas befürchtet und sich gedacht, die Ukraine wäre leichte Beute. Das diese ihm nun eine Misere beschert, war wohl nicht in seinen Plänen...

Uns Europäern bringt der Ukraine-Krieg auf jeden Fall nichts. Aber andere können davon durch aus profitieren. Es heißt ja, wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte. Hier kommen mehrere Staaten in Frage. China und Indien können davon profitieren. Durch die Sanktionen gegen Russland wird unsere eigene Wirtschaft geschwächt. Die Chinesen und auch Indien haben durch ihre günstige Produktion einen Wettbewerbsvorteil. Auch viele Afrikanischen Staaten kommt dieser Konflikt entgegnen. Sie können jetzt viel einfacher den europäischen Einfluss reduzieren. Die Machthaber in Afrika profitieren davon, ob die einfache Bevölkerung davon profitiert ist fraglich.

Die Vereinigten Staaten haben in der Vergangenheit schon oft von Kriegen auf Europäischen Boden profitiert. Nach den ersten Weltkrieg haben die europäischen Staaten alle an Einfluss verloren. USA hingegen konnte seinen Einfluss in Europa steigern. Dabei waren die USA am Anfang gar nicht an den Krieg beteiligt. Von den zweiten Weltkrieg haben die USA gewaltig profitiert. Allerdings haben viele Amerikaner die Nazis zu Beginn unterstützt. Deswegen waren die USA von Anfang an schon indirekt an den Weltkrieg II beteiligt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die USA auch bei dem Aktuellen Konflikt in Europa profitieren wird. Wie weit die USA in diesen Konflikt und deren Ursachen verwickelt ist, kann man nur spekulieren.

Ich denke nur Putins ego wird damit gestärkt, ansonsten bringt es wohl niemandem etwas..

Putin, sofern wir nicht dafür sorgen, dass die Ukraine seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg erfolgreich abwehren kann. Er wird das Land ansonsten besetzten und rechtswidrig annektieren, die ukrainische Identität zerstören, die Bevölkerung unterdrücken und das Land mit seinen Oligarchen ausplündern. Danach wird er seine imperialistischen Feldzüge Richtung Westen fortsetzten.

Damit das nicht passiert, müssen wir die Ukraine jetzt kontinuierlich massiv in ihrer Verteidigung unterstützen, so dass die russische Aggression abgewehrt werden kann.