Welpe total überdreht beim Gassi gehen?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das überdrehte ist bei welpen eig. normal.

meine dreht durch, wenn ich die leine nehme. wenn sie bekannte hunde sieht, gibts auch kein halten mehr.

man kann natürlich trainieren, das der hund dann trotzdem ruhig neben einem bleibt und nicht in die leine rennt, aber ich finde die freude meines hundes persönlich toll anzusehen.

du musst dich interessanter machen, als der andere hund es ist. mit leckerchen, einem spielzeug oderso. am besten lässt sich das anfangs in gestellten situationen üben, du läuft immer wieder an einem anderen hund vorbei und ziehst die aufmerksamkeit deines welpen auf dich.

Das ist ganz normale Verhalten eines Hundes, geh mir ihm zu einer Welpenspielstunde bei einem Hundeverein. Dort lernen Hunde miteinander zu "sprechen" also die Körpersprache anderer Hunde und man kann sich wertvolle Tipps geben lassen um den Hund zu beschäftigen.

Den Hund beschäftigen, ist das Stichwort. Nur Gassigehen ist für einen Hund eine Gewisse Zeit langweilig, also Spiele Zerrspiele, mit dem Hund zu einem See gehen wo er baden kann, eine Hund lernt als Welpe die meisten Dinge, daher ist es für sein weiteres Leben notwendig dass er als Welpe möglichst viele Eindrücke sammelt. Dies beschäftigt ihn und lässt ihn auch bei den Spaziergängen ruhiger werden.

Hi,

nja man könnte jetzt sagen es ist ein respektloses Antesten, was man sich beim Gegenüber so alles erlauben kann. Man kann es aber auch Spielaufforderung sehn ;)

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen was es mit dem Verhalten genau auf sich hat...

Ich würd dir mal zu ner guten Hundeschule mit Welpenspielgruppe raten. In der Hundeschule lernst du wie man in so ner Situation richtig handelt und mit der Welpenspielgruppe gibst du dem kleinen die Möglichkeit mit Gleichaltrigen zu interagieren und zu spielen, vor allem wird das soziale Verhalten trainiert ;)

Ganz normales Welpenverhalten...vor allem für einen Welpen, der vor der 12. Woche von seiner Mama getrennt wurde. Ihm fehlt die Sozialisierungsphase, in der er die Hundesprache und die Beschwichtigungssignale hätte lernen sollen.

Bitte gehe an der Leinen immer VOR Deinem Hund. Damit zeigst Du ihm, dass Du den Weg weißt, dass Du beurteilen kannts, wie man sich anderen Hunden nähert und dass Du im Ernstfall für ih den Kopf hinhältst. Ich hab ein paar Clips auf YouTube, wo man das schön üben kann.

Und bitte nie 2 angeleinte Hund zusammenlassen. Das kann ganz böse enden, weil sie sich durch den eingeschränkten Raum werden nicht zurückziehen können.

everydayAsmile
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Hmm...also mir hat man immer gesagt dass es zwischen der 10 und 12 Woche am besten ist, einen Welpen abzugeben..

War er in der Hundeschule? Ich würde empfehlen in eine zu gehen. Denn so ein Verhalten ist nunmal nicht gerade erwünscht und kann abgewöhnt werden. Dann macht das spazieren viel mehr Spaß. Und nie vergessen: Hunde lernen durch Konsequenz, niemals aber durch Aggression.

MfG Slack :)