American Staffordshire Welpe überdreht Nachts völlig was tun?

4 Antworten

Hallo! :)

Folgendes habe ich gefunden!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit einem überdrehten Welpen umzugehen, der nachts nicht zur Ruhe kommen will. Hier sind einige Vorschläge:
  1. Sorgen Sie für ausreichend Bewegung und geistige Stimulation: Ein Welpen, der tagsüber ausreichend beschäftigt ist, wird abends müder und schläft besser. Sorgen Sie für genügend Zeit zum Spielen, Spazierengehen und Trainieren.
  2. Richten Sie eine Routine ein: Welpen lieben Routine und es hilft ihnen, sich sicher und geborgen zu fühlen. Legen Sie feste Zeiten für Fütterung, Spielen und Schlafen fest und halten Sie sich daran.
  3. Sorgen Sie für eine gemütliche Schlafumgebung: Der Welpen sollte einen bequemen Platz zum Schlafen haben, der ruhig und dunkel ist. Vielleicht hilft es auch, eine beruhigende Decke oder ein Kuscheltier bereitzustellen.
  4. Vermeiden Sie aufregende Aktivitäten vor dem Schlafengehen: Vermeiden Sie Spiele oder Aktivitäten, die den Welpen aufregen könnten, bevor er schlafen gehen soll.
  5. Ermutigen Sie den Welpen, sich zu beruhigen: Wenn der Welpe nachts unruhig wird, versuchen Sie, ihn zu beruhigen, indem Sie sanft mit ihm sprechen und ihn streicheln. Vermeiden Sie es jedoch, ihn aufzunehmen oder ihm zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, da dies seine Aufregung verstärken könnte.
  6. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Schlafbox: Einige Welpen fühlen sich in einer Schlafbox sicherer und schlafen besser. Stellen Sie sicher, dass die Box groß genug für den Welpen ist und mit einer bequemen Decke oder einem Kissen ausgestattet ist.
Es kann einige Zeit dauern, bis der Welpe in seine neue Routine findet und besser schläft. Bleiben Sie geduldig und konsistent, und Sie sollten in der Lage sein, den Welpen dazu zu bringen, sich nachts zu beruhigen und zu schlafen. Wenn das Problem jedoch anhält oder sich verschlimmert, sollten Sie mit Ihrem Tierarzt sprechen, um mögliche gesundheitliche Probleme auszuschließen.
Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr gerne draußen 🤗

Bei jungen Hunden kann es anfangs etwas dauern bis sie ihren Schlafrhythmus gefunden haben. Bei unserem Hund war es genauso. Wir haben dann tagsüber mehr mit ihm unternommen und auch spiele gespielt die ihn geistig angestrengt haben. Das hat sehr geholfen. Wir haben auch immer die Nächte bei unserem Hund geschlafen also direkt daneben. Sonst hilft nur abwarten wenn nichts hilft könnt ihr auch Einzelstunden in einer Hundeschule nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber einen Vierbeiner Zuhause :)

MelissaH636
Fragesteller

Also meine Hündin schläft auch bei uns im Bett, stärkt einfach die Bindung gerade am Anfang 🥰 Und untertags ist sie wie gesagt die liebste Hündin auf der Welt, spielt viel, isst normal und schläft auch ca 16-18 Stunden am Tag 😅 aber immer jeden Abend um die selbe Uhrzeit dreht sie komplett ab und alles was wir gelernt haben (beißhemmung, anständig spielen etc) scheint wie weggeblasen ... Hatte schon zwei Huskys, Yorkshire Terrier und Sie ist nun meine zweite American Staffordshire Hündin aber sowas hatte ich echt nicht nie... Ich bin wirklich ein sehr geduldiger Mensch und mit ihr sowieso aber um 23:00 Uhr geht das einfach nicht wenn nebenan in der Wohnung ein Baby schläft 😅

Der Beitrag von Grinsekater beinhaltet viel hilfreiches. Falls noch etwas fehlen sollte, empfehle ich die Lektüre einschlägiger Internetseiten. Denn das Problem ist bekannt und ihr seid nicht allein damit. Die Hundeschule ist eine tolle Institution. In eurem Fall halte ich allerdings Einzeltraining, vielleicht am besten bei euch daheim, für zielführender.

MelissaH636
Fragesteller

Das Problem ist ja genau das wir alle diese Punkt aus der ersten Antwort schon machen. Sie ist mein 7 Hund und ich weiß das Welpen in dem Alter eine gewisse Balance benötigen nur bekommt man Sie einfach egal wie absolut nicht ruhig und hab mich schon verrückt gelesen aber einfach nichts passendes gefunden 😅 Sie ist so eigentlich ganz pflegeleicht aber wenn das gebelle dann noch anfängt und der Nachbar um 23:00 täglich gegen die Wand klopft ist natürlich nicht mehr viel Geduld in dem Moment da eben Weill ich sie definitiv auch nicht abgeben möchte (was definitiv nicht Passieren wird, da ich der Meinung bin das man sich dieser Verantwortung durchaus vorher bewusst sein muss). Ein wirklich hilfreicher Tipp der nicht aus dem Internet stammt wäre wirklich sehr hilfreich denn ein Lektüre kann ich mir auch kaufen nur ist jeder Hund anders genau wie der Mensch eben auch 😅

Grinsekater251  07.03.2023, 08:03

Danke!

Aber ich habe es auch nur aus dem Internet kopiert😊

Es ist normal, dass Welpen bzw. Junghunde mal ihre verrückten 5 Minuten bekommen. Aber das kennst du ja bestimmt.

In einem Kommentar schreibst du, dass die Hündin 16 - 18 Stunden am Tag schläft. Unternimm tagsüber mehr mit ihr, geh mit ihr raus und lass sie in ihrem Tempo die Umgebung erkunden und draußen rumflitzen. Dann ist sie abends müde und schläft.

Das die Hundeschule helfen kann weiß ich, da Sie aber erst seit 3 Wochen bei uns ist möchte ich Sie eigentlich erstmal ankommen lassen und zu ihr eine Bindung aufbauen.

Leider hast du dadurch die Welpenphase komplett verpasst und steigst bei der Hundeschule in der Jungdhundgruppe ein. Es wird normalerweise empfohlen einen Hund eine Woche ankommen zu lassen bevor man in die Hundeschule geht, sehr sensible oder sehr junge Hunde vielleicht zwei Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.