Welches Tretlager brauche ich?

3 Antworten

Wie FelixLingelbach vermute ich, dass es eher ein Durchmesser von 34,8 mm sein wird. Und eine Breite von eigentlich 68 mm, weil korrekterweise eigentlich der Lack an den Stirnseiten des Lagergehäuses abgefräst sein müsste.

Dann wäre das Ganze nämlich ein BSA 68 Gehäuse. Dementsprechend brauchst du ein Tretlager, das in ein BSA 68 Gehäuse zu schrauben ist.

Und von allen BSA 68 Tretlagern natürlich eins, dessen Achse zu der von dir gewählten Kurbel passt.

  1. Tretlager nennt man die gesamte Kombination aus Innenlager, Kurbeln und Kettenblättern.
  2. Du suchst ein passendes Innenlager.
  3. Ferndiagnosen sind äußerst schwierig. Mein Ratschlag: Fahr zum nächsten Fahrradladen und lass Dir dort das passende Innenlager raus suchen. Es hilft Dir ja nichts, wenn Du fünf Stück bestellst, und alle wieder zurück schicken musst.
Woher ich das weiß:Hobby

RedPanther  22.07.2023, 08:31
Tretlager nennt man die gesamte Kombination aus Innenlager, Kurbeln und Kettenblättern.

Das habe ich in 20 Jahren, die ich mich mit Fahrradtechnik beschäftige, noch nie gehört.

Ich kenne das "Innenlager" als Variante des Tretlagers, explizit mit innenliegenden (statt außenliegenden) Lagerschalen.

DjTilDawn  24.07.2023, 06:26
@RedPanther

Man lernt ja zum Glück nie aus. Das Innenlager ist keine Variante des Tretlagers, egal wo die Lagerschalen sich befinden.

RedPanther  24.07.2023, 07:37
@DjTilDawn

Ja, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Mit ist bekannt, dass manche Leute es so einteilen.

Ich benutze das Wort Innenlager normalerweise gar nicht. Es ist das Tretlager, fertig. Und in/an das Tretlager wird in irgendeiner Form die Kurbel montiert. Separates Bauteil.