Welches Topfset ist empfehlenswert (neue Küche)?

6 Antworten

Ich habe die schweren Töpfe von IKEA.

Die sind hochwertig, schön, funktional und angemessen preiswert. Dazu noch einige teure Gläser zur Aufbewahrung der 360er-Serie, Glasdeckel hat eine robuste Silikonlippe.

Wenn ich nicht bereits 2 Emaille-Pfannen hätte, die uverwüstlich sind, würde ich mir die auch bei IKEA holen.

Die Pfanne von Jamie Oliver finde ich extrem chick.

Ich denke mal, dass der Markenname nicht wichtig ist.

Wichtig sind die Wärmeleitung und Wärmehaltung eines Topfes.

Ich habe mir vor ca. 30 Jahren ein billiges Topfset gekauft. Die Böden sind dicht und gut verschweißt, so, dass sie zwar länger brauchen um richtig heiß zu werden, dann aber die Hitze gut weiter leiten und nach dem Ausschalten die Hitze trotzdem lange halten.

Die Griffe haben eine Kunststoffeinlage, die verschraubt ist und daher beim Reinigen abgemacht werden können, wenn man ihn mal wirklich gründlich sauber machen will- und sie werden nicht heiß, genauso wie die Knäufe am Deckel.

Gute Kochtöpfe sollten auch nicht in die Spülmaschine gestellt, sondern besser von Hand gespült werden, genauso wie gute Messer.

Dann habe ich mir mal einen richtig großen Kopchtopf von WMF gegönnt, zum Grünkohl kochen, aber taugen tut der nicht wirklich. Made in China...wie das meiste "Qualitätsküchenwerkzeug" was man heute zu kaufen bekommt. Dünner Edelstahl, der die Hitze nicht wirklich hält, Griffe, die so heiß werden, dass man sie nur mit Topflappen anfassen kann. Die Rille so flach, dass der Deckel immer ins Rutschen kommt, wenn man etwas abgießen will...Alles Leichtbauweise...

Guck nicht auf den Namen, sondern auf die Verarbeitung!

Gar keines - Töpfe kauft man einzeln.

Was willst Du mit einem grossen Topf, wenn Du ihn nie brauchst.

Nur Du weisst, was Du kochen willst.

Und warum das völlig überteuerte WMF?

Wir haben uns vor 20 Jahren von WMF ein billigeres Topfset für 100€ gekauft. Benutzen wir bis heute. Kannst ja mal vorbeikommen und urteilen, ob es bessere gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauchige Form kann ich nicht so empfehlen. Die werden in der Spülmaschine manchmal nicht richtig sauber.

Die gerade Form gefällt mir auch optisch besser. Allerdings ist das ein persönliches Empfinden.