Welches Studium ist schwieriger- Maschinenbau oder Informatik?

3 Antworten

Schwierig zu bestimmen,ich werde dieses Jahr im Oktober anfangen mit einem Dualen Studium Angewandte Informatik.

Das sind natürlich zwei unterschiedliche Studiengänge und es lässt sich nicht so einfach sagen was rein objektiv schwerer ist,da Beides ja nicht gerade als einfach gilt.Sowas kommt auch auf die Uni an und du könntest ja einfach mal an deiner Uni die Lehrpläne vergleichen,dann wirst du schon zumindest die Unterschiede sehen und auch die "Tiefe" bestimmter Sachen.

Ich hab bisher nur von jemand den ich kenne der Maschinenbau studiert,dass er mit seinem Studium gut klarkommt ,aber mit dem Matheteil in Informatik teilweise garnichts anfangen kann,da es viel komplizierter ist(Was dich ja nicht interessiert,oder?)

Im Endeffekt würde ich selbst einfach das machen was mir eher zusagt und das nicht aufgrund des Schwierigkeitsgrades entscheiden.

Ich mache selber Maschinenbau, deshalb sage ich Maschinenbau :D. Ehemalige Schulkollegen, die in der Schule nicht so gut waren sind alle recht gut durchs Informatik Studium gekommen. Meine mittelguten Schulkollegen haben aber Maschinenbau (Uni) alle schnell wieder abgebrochen. Deswegen meine ich, dass Maschinenbau schwerer ist. Problem bei Maschinenbau: Du wirst konfrontiert mit Mathe, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Auswendiglernen, Wirtschaft, auch Informatik - d.h. bevor du eine Disziplin mal richtig gecheckt hast kommt direkt die nächste um die Ecke und haut dich auf die Nase. Informatiker können sich da eher auf Mathe/Logik/Signalverarbeitung/Programmieren fokussieren. Was du studieren solltest hängt aber von der Denkweise ab. Denkst du eher "woher weiß eigentlich der PC was er machen muss wenn ich das drück ... kann ich ihm irgendwie auch beibringen, dass er etwas lernt ? Fummelst du als mit Rasperry Pi rum, schonmal n kleines Programm geschrieben?" --> dann mach Informatik. Ist es eher so "hmm coole Kaffeetasse hier, ich frag mich wie der coole geschwungene Henkel hergestellt wird, wieso kracht die Tasse eig direkt komplett auseinender wenn sie runterfällt, woher bekommt ein Triebwerk eigentlich Schub.. klar da ist ein Fan aber wieso dreht er sich ? Was für Kräfte muss er aushalten ?" --> Maschinenbau.