Welches Öl muss in meinen Hyundai i30 Diesel, Baujahr 2013?

3 Antworten

Die Angabe 5W-30 sagt nur etwas über die Viskosität, aber nichts über die übrigen Eigenschaften des Öles aus.

Die für dein Fahrzeug freigegebenen Spezifikationen finden sich in deinem Handbuch. Da es sich um einen Diesel mit Partikelfilter handelt, wird hier wohl ein aschearmes Öl gefordert werden.

Die Fa. Castrol bietet eine Seite an, auf der du anhand der Typschlüsselnummer aus der Zulassungsbescheinigung passende Öle für dein Auto aussuchen kannst.

http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search

Wenn du es dir ganz leicht machen willst, mach die Haube auf und guck nach dem Ölwechsel-Zettel, der da irgendwo angebracht sein sollte. Dann kannst du genau die gleiche Marke und Sorte zum Nachfüllen besorgen.

In deinem handbuch steht dazu ein code. Öle mit diesem code sind vom hersteller für deinen motor freigegeben. Darauf solltest du achten.