Welches Nassfutter ist das gesündeste/beste für eine Katze?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicole,

das beste ist natürlich da, was du selbst zubereitest, und zwar aus rohem Fleisch, denn das ist das, was eine Katze natürlicherweise frisst.

Das erfordert aber einige Beschäftigung mit dem Thema "barfen", damit die Miezen auch wirklich alle Nährstoffe bekommen, die sie benötigen.

Alternativ kannst du natürlich Dosenfutter geben. Auch hier solltest du dich mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzen, denn dann wirst du schnell lernen zu beurteilen, ob ein Futter gut ist oder nicht.

Die Kriterien sind eigentlich einfach: je näher das Futter an die natürliche Nahrung herankommt, desto besser.

Der Fleischanteil sollte so hoch wie möglich sein, die Anteile von Muskelfleisch und Innereien sollten in einem vernünftigen Verhältnis stehen, und auf Getreide sollte komplett verzichtet werden.

Wichtig ist auch eine durchsichtige Deklaration des Inhaltes. Sollten zum Beispiel "tierische Nebenerzeugnisse" aufgeführt sein, die nicht näher erklärt sind und deren Anteil auch nicht näher angegeben ist, dann musst du davon ausgehen, dass sich im Futter eine Menge minderwertige Schlachtabfälle befinden und Muskelfleisch eher Mangelware ist. Als Faustregel kann gelten: je detaillierter die Angaben zu den tierischen Bestandteilen, desto besser das Futter.

Wer nur Wischi-Waschi-Angaben macht, hält sich jedes Hintertürchen offen, jeden Schlachtmüll ins Futter zu packen, der gerade billig zu bekommen ist. Und ich möchte schon wissen, WAS meine Katzen zu fressen bekommen. Schöne Worte reichen mir da nicht....

Schau mal, das hier meine ich:

die Inhaltsangabe von Catz Finefood als Beispiel für eine vernünftige Deklaration:

Lamm & Büffel: 50% Lamm (bestehend aus ca. 70% Herz & Muskelfleisch, davon 1/2 Herz und 1/2 Muskelfleisch; 30% Innereien, davon ca. 1/2 Leber und 1/2 Lungen), 24,45% Trinkwasser, 20% Büffel (bestehend aus 1/2 Herzen, 1/2 Lungen), 3% Zucchini, 2% Tomaten, 0,2% Ingwer, 0,2% Traubenkernöl, 0,15% Taurin.

Wenn du das mal vergleichst mit den Deklarationen von Supermarkt-Futter, dann erkennst du schnell den Unterschied ;-)

Und eines ist auch klar: für 30 ct pro 100 g KANN man kein wirklich hochwertiges Futter erwarten, Fleisch kostet nun mal Geld. Allerdings garantiert ein hoher Preis deshalb noch lange keine hohe Qualität, man muss sich also den Inhalt schon genau ansehen ;-)

Meine Katzen bekommen zur Zeit morgens Catz Finefood oder Pfotenliebe, und abends gibt es Rohfleisch. Wobei sie langsam anfangen, auch das hochwertige Dosenfutter schräg anzugucken und lieber auf die "richtige" Fleischmahlzeit zu warten ;-)

DaRi40  03.11.2013, 10:35
Doppel DH

Dem Kann ich nix hinzufügen.

Außer, dass es nicht einfach nur im Supermarkt zu suchen sein sollte.

Gutes und hochwertiges Futter gibt es nicht im Supermarkt - teilweise gutes gibt es m Zoofachhandel und richtig hochwertiges nur beim Fleischer oder online.

Hallo, Nicole200801. Meine beiden Siam Schätzchen mögen Animonda Carny gern, vertragen es auch bestens. Bei der Sorte Rind + Huhn etwa ist enthalten: Rind 52 %, Brühe 31 %, Huhn 16 % sowie Calciumcarbonat. Thats all: nix mit Karamell, Rohasche, Rohfett, irgendwelchen künstlichen Zusätzen etc. Je mehr Fleisch desto besser. Erhältlich ist Animonda bei Futterhaus und Fressnapf, lG + schönen Sonntag euch.

das hängt von dr katze ab sie muss es erstens mögen und zweitens äh es gibt kein zweitens-...

Hey !!!

Wir haben auch Katzen und füttern NUR hochwertiges Katzenfutter ^^

WIe kaufen immer bei Futterhaus, die haben eine Große Auswahl. Am besten ist das von Animonda. Du probierst es am besten einfach mal aus und schaust was deine kleinen gerne oder eben nicht so gerne fressen :) Du kannst aber auch noch mal vor Ort nach fragen, die beraten dich dann ^^

Aber auf keine Fall das Futter aus dem Discounter kaufen (außer das von Lild Opticat oder Aldi Lux, die sind sehr hochwertig und nicht ganz sooo teuer) also sprich Whiskas oder Felix. Da sind Lockstoffe drin wie Zucker oder Getreide !!!

LG

cuckoo  02.11.2013, 23:20

Was macht das Opticat und Lux "sehr hochwertig"?

Taiga2013  03.11.2013, 09:16
@Taiga2013

da ist kein Zuckjer und kein Getreide drin .... naja in gewissen Sorten ^^

cuckoo  03.11.2013, 14:53
@Taiga2013

Ich habe mittlerweile in mehreren Foren gelesen, dass sich der Fleischanteil verschlechtert haben soll, und nur das Fehlen von Zucker macht ein Futter ja noch nicht gut ;)

Tut mir leid, wenn ich hier nerve, aber in der Frage ging es um das "gesündeste und beste" Futter für die Katzen, und ich hege große Zweifel, ob Opticat und Lux unter "sehr hochwertig" eingestuft werden können.

Ich werd mir die Zusammensetzung vom Opticat aber gelegentlich mal bei Lidl ansehen - auf der Website von Lidl ist ja leider nichts zu finden.

Taiga2013  04.11.2013, 16:49
@cuckoo

habe noch mal auf die Zusammensetzung geschaut. Es sind 64% Fleischanteil bei Lux enthalten !!! Wenn ihr keine Ahnung von dem Futter habt, könnt ihr auch einfach mal eure Kommentare lassen !!

cuckoo  04.11.2013, 18:26
@Taiga2013

"Fleisch" oder "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"?

Entschuldige, aber wenn du sagst, dass das Futter "sehr hochwertig" ist, dann musst du schon auch begründen können, warum das so ist, oder? Ich frage, weil ich in Süddeutschland wohne und nicht einfach mal auf eine Dose von Aldi Nord gucken kann. Um das Futter beurteilen zu können, muss man die Zusammensetzung kennen. Und wenn ein Futter, das sehr wenig kostet, einen sehr hohen "Fleisch"-Anteil angibt, dann würde ich persönlich zweimal hinterfragen, was da genau drin ist. Denn auch für Aldi kostet Fleisch Geld.

Taiga2013  04.11.2013, 18:37
@cuckoo

64% Fleisch !!! Wir haben noch einmal die Zusammensetzung durch geschaut und es ist nichts anderes als 64% Fleisch drin ! Unser Tierarzt meinte ebenfalls das es sehr gut sei! Euer Problem an dem Futter würde ich gerne mal wissen?! Nur weil es vielleicht nicht so schön von außen auchs sieht oder es keine richtige Marke ist?

cuckoo  04.11.2013, 22:35
@Taiga2013

Taiga, sei doch nicht so kratzbürstig ;-) Ich hab kein Problem mit dem Futter, ich kenne es ja nicht. Nur ist "64% Fleisch" keine Inhaltsangabe und reicht nicht, um das Futter zu beurteilen. Es sagt nichts über die Sorten Fleisch, es sagt nichts über die Verteilung von Muskelfleisch, Innereien etc, es sagt nichts über sonstige Zutaten, über Mineralien und...und...und... Ich habe nur Zweifel angemeldet an der Aussage, dies sei ein "sehr hochwertiges" Futter, denn das ist für den Preis schlichtweg nicht möglich - jedenfalls nicht nach meiner Definition von "sehr hochwertig".

Aber lass gut sein, unsere Diskussion führt zu nichts und hilft vor allem der Fragestellerin nicht weiter ;-)

Am besten ist das Fleisch wo sehr viel Fleisch Gehalt drin ist 🌹Meine Katze mag Huhn sehr gerne