Welches Leuchtmitteln in den Kippschaltern von Steckdosenleisten?

3 Antworten

ich meine, es sind LEDs. Danke und Gruß, Dirk

Du meinst falsch. In den meisten Fällen sind es Glimmlampen.

dtrefzger99
Fragesteller

ok. Glimmlampen. Danke. War mir nicht bekannt ;)

Die kann man glaube ich nicht tauschen. Aber das ist kein Sicherheitsrisiko oder so.

Üblicherweise handelt es sich meines Wissens um Glimmlampen. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glimmlampe

Wenn die defekt ist, dann leuchtet sie halt nicht mehr. Das hat aber in keiner mir bekannten Steckerleiste (oder Schalter wie z.B. vor Badezimmertüren) Auswirkungen auf die sonstige Funktion.

dtrefzger99
Fragesteller

ok. Glimmlampen. Hab den Artikel gelesen. Diese Mini-Lämpchen sind ja mit Gas gefüllt, aber bei einem Defekt sind da nicht ähnliche Probleme wie z.B. bei einer Energiesparlampe zu erwarten... sprich: da ist ne kleine Menge z.B. Neon Gas drin, das bei einem Bruch austreten könnte, aber Quecksilber ist da nicht drin, oder?

Waldmensch70  31.01.2023, 10:16
@dtrefzger99

Ich weiss über deren Zusammensetzung auch nur, was dort auf Wikipedia steht.

Das Neon darin (Edelgas) ist eine winzige Menge und ohnehin in kleinen Mengen in der Luft enthalten.