Welches Land, meint ihr, hat den größten Beitrag im Krieg gegen das "Dritte Reich" geleistet?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

UdSSR 66%
USA 25%
GB 9%
Frankreich 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
UdSSR

Die Hauptlast trug die UDSSR und sie war auch der Ausgangspunkt für den Sieg über die Nazis in Europa. Hier wird immer wieder die USA ins Spiel gebracht und wenn die Argumente ausgehen, dann kommt noch der Leih- und Pachtvertrag der USA mit der Sowjetunion ins Spiel, der aber nie die 10 % deren Eigenproduktion überstieg und somit nicht als kriegsentscheidend mit einbezogen werden kann.

Die Abläufe der Kämpfe zeigen das auch deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=UNGRHA8jQtg

zetra  24.12.2021, 08:13

Danke für den Stern.

UdSSR

Natürlich die Sowjetunion.

Sie trugen die Hauptlast im Kampf gegen Deutschland. Ab Moskau und Stalingrad aber spätestens nach Operation Zitadelle ging es nur noch nach Berlin zurück für die Deutschen.

Das hätte auch ohne die anderen drei geklappt.

RealChrist  28.07.2022, 22:29

Illusorisches Wunschdenken. Fern jeder Reakität.

JMJreboot  28.07.2022, 23:56
@RealChrist

Nun, die Mehrheit, die hilfreichste Antwort sowie 4 danke und hilfreich auf meine Antwort hier zeigen das du offensichtlich mit deiner Meinung in der Minderheit bist.

Aber hat es einen Grund warum du ausgerechnet nach 7 Monaten meine Antwort kommentierst?

RealChrist  29.07.2022, 01:47
@JMJreboot
zeigen das du offensichtlich mit deiner Meinung in der Minderheit bist.

Ach, weil bei einer Frage einer deiner Meinung war hast du immer Recht?

Aber hat es einen Grund warum du ausgerechnet nach 7 Monaten meine Antwort kommentierst?

Weil ich auf eine FRage antworte wann es mir passt, und ich nicht um Erlaubnis bitte.

JMJreboot  29.07.2022, 01:56
@RealChrist

Du bist also lediglich ein realitätsverweigernter und unverbesserlicher Klugscheißer.

Alles klar

Tschau

RealChrist  29.07.2022, 02:00
@JMJreboot

So enden "Diskussionen" immer dann, wenn man keine Argumente hat.

Erst diskitiert man.

dann wird man persönlich.

Zum Schluss wird man beleidigend und bricht ab.

Dann meinst su als Oberklugscheisser argumetiert zu haben.

Merke:
Beieidigungen sinf keine Argumente und zeugen nur von deiner Armseligkeit.

USA

Die UdSSR war militärisch schwach, ist zunächst überrannt worden und hat die meisten Todesopfer von allen. Die deutsche Armee ist am Winter gescheitert. Das war der Angang vom Ende, aber kriegsentscheidend war letztlich der Eintritt der USA in den Krieg.

zetra  23.12.2021, 08:32

Der D Day setzte 1944 ein, da stand die Rote Armee vor Polen.

Somit war der Einsatz der USA nicht kriegsentscheidend, es war eine Hilfe, mehr nicht und das solltest du doch wissen.

RealChrist  28.07.2022, 22:24
@zetra

Blödsinn. Ohne die Einmischung der USA wär die sowjetische Gurkentruppe 1942 besiegt gewesen. Was du verbreitest ist nur Wunschdenken und sowjetische Geschichtsfälschung.

JMJreboot  29.07.2022, 00:00
@RealChrist

Was du verbreitest ist nur Wunschdenken und Geschichtsfälschung.

Anastasia65  23.12.2021, 11:28

Welchen Preis an Menschenleben und zerstörtem Land hat die USA den bezahlt?

juergen63225  23.12.2021, 13:20
@Anastasia65

Wenn du die Menschenleben zählst ist sicher die UdSSR die Nation mit den grössten Verlusten.

Ich habe die Frage aber verstanden: wer hat zum Ausgang des Kriegs am meisten beigetragen .. und das waren die USA, mit Waffentechnik und einer gut ausgebildeten, schlagkräftigen Armee, mit Geld ...

UdSSR

Ohne die UdSSR und die gewaltigen Opfer, die sie zu verzeichnen hatte, wäre der Sieg über Deutschland in dieser Art und Weise nicht möglich gewesen. Oder er hätte mit einem nuklearen Trommelfeuer geendet, nachdem das Manhattan Project durch war.

Letzten Endes haben aber alle Großmächte der Alliierten ihren Beitrag geleistet - im Übrigen auch Frankreich, bzw. die Résistance und die freifranzösische Armee, die den Nazis trotz beschränkter Möglichkeiten ordentlich Kopfzerbrechen bereitet haben.

Von Experte Udavu bestätigt
UdSSR

Die UdSSR hat den größten Teil der Wehrmacht bekämpft und zurück gedrängt.

Jedoch ist Kampf nicht alles, die USA hat die UdSSR mit vielen wichtigen Sachen wie Nahrung, Fahrzeuge usw versorgt und die Bombenangriffe von GB, USA haben die Rüstungsindustrie geschwächt und die Wehrmacht musste durch die Angriffe Ressourcen welche an der Ost Front gebraucht wurden in Deutschland stationieren.

Jeder hat einen nicht unwichtigen Anteil beigetragen, aber ich denk die UdSSR hat am meisten geleistet.