Seht ihr das Dritte Reich als ein Deutsches Reich oder etwas eigenständiges?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Drittes Reich" wird der Teil der Geschichte des sogenannten zweiten Deutschen Reiches (d.h. des Staates der durch die Reichsgründung 1871 entstanden ist) gesehen, in dem die Nationalsozialistische Arbeiterpartei und ihre Organisationen die Macht ausübten. Der Begriff "Drittes Reich" wurde von den Nationalsozialisten selbst erfunden, um sich von der sogenannten "Weimarer Republik" abzugrenzen (obwohl diese gerade noch in Kontinuität zum Deutschen Reich stand).

Es ist nicht möglich diesen Teil der Geschichte Deutschlands zu ignorieren oder als "nicht dem echten Deutschland" zugehörig anzusehen. Denn die Nationalsozialisten waren keine Ausserirdischen und sie sind auch nicht plötzlich über Deutschland hinein gebrochen. Das was wir tun können ist aus der Geschichte zu lernen. Die Verantwortung der heutigen und zukünftigen Generationen ist es, so etwas in Deutschland nie wieder zu ermöglichen.

https://twitter.com/sebastianising/status/1039379884764737539?lang=de

legomario  03.02.2024, 18:21

"Es ist nicht möglich diesen Teil der Geschichte Deutschlands zu ignorieren oder als "nicht dem echten Deutschland" zugehörig anzusehen. Denn die Nationalsozialisten waren keine Ausserirdischen und sie sind auch nicht plötzlich über Deutschland hinein gebrochen" Natürlich, aber das sind die Klimakleber auch nicht. Insgesamt würde ich Hitler als Volksverräter bezeichnen.

DerRoll  03.02.2024, 18:38
@legomario

Ich verstehe den Zusammenhang den du zwischen Nationalsozialismus und Klimakleber aufbaust nicht.

Ich sehe es als Entgleisung eines unter der Massenhypnose eines Wahnsinnigen stehenden, verblendeten Volkes.

Es gab de facto kein "echtes" UND ein "unechtes" Deutsches Reich, sondern nur eines welches sich unter der Diktatur eines Rattenfängers befand und genügend Ratten, die ihm dienlich waren, die einen in den braunen, die andere in den schwarzen Uniformen, hatte er ja. Dieses Ungeheuer hat die niedrigsten, gemeinsten Instinkte in Menschen geweckt,von welchen man kaum glauben mag, dass solche in manchen Menschen überhaupt angelegt sind. Und diese entmenschlichten Wesen hat er dazu benutzt seine grausame Regentschaft auszuüben, den Holocaust zu realisieren und letztendlich die Welt in einen furchtbaren Krieg zu stürzen.

Rheinflip  03.02.2024, 20:13

Die Deutschen wollten es genauso

?? Als nicht gerade den besten Teil deutscher Geschichte und ganz sicher nicht als "Fliegenschiess"!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Krieg, Zweiter Weltkrieg)

Auch, wenn es einem schwer fällt, aber historisch gesehen ist es ein deutsches Reich.
"Reich" in einer äußerst abstoßenden Variante.

Thoman Mann hat - sinngemäß - über Hitler geurteilt: "Er ist eine Größe, aber eine verhunzte Größe".
So kann man auch dieses dritte deutsche Reich betrachten: Verhunzt