Welches Land hat die interessanteste Geschichte?

13 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten, weil wohl die wenigsten alle Länder und deren Geschichte kennen.

Ich zum Beispiel finde die Geschichte Chinas sehr faszinierend. Vor allem die Alte Geschichte über die Streitenden Reiche oder die Drei Reiche oder die Dynastien. Überall gibt es auch interessante Quellen und Überlieferungen von coolen Anekdoten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Das kann man eigentlich gar nicht mit einem "Land" beantworten. Denn ich meine das Europa hinsichtlich der Geschichte schon ganz vorne liegt. Und dabei haben sich Grenzen und Territorien derart oft geändert und verschoben, das man es eben nicht als Land, sondern nur in einer Einheit betrachten kann. Bedauerlicherweise beruht die geschichtliche Relevanz hierbei leider zu einem großen Teil auf kriegerische Auseinandersetzungen. Sei es nun zwischen Lokalen Kontrahenten, oder ganzen König - Kaiserreichen oder Nationen.

Schwer.. ich würde sagen Deutschland. Die Entwicklung der einzelnen Staaten und der entstandenen Reiche der letzten 1000 Jahre sind ziemlich interessant.

Ich würde ja auch Ägypten, oder Griechenland auswählen, aber von Ersteren ist viel zu viel unbekannt und bei Letzteren zu viel Mythologie.

Ansonsten auch Italien.. obwohl es seit dem Niedergang des römischen Imperiums nicht mehr so laut um dieses Land wurde.

Gruß, JB

Hallo WaleriaKR06!

Wie in manchen Kinderbüchern - Panama. Der Golfstrom beschert uns Wärme aber was hat das mit Panama zu tun??

Nun, man darf den Golfstrom nicht isoliert sehen, er ist nur ein Teil eines komplexen Systems von Meeresströmen. Ein Gegenstück befindet sich vor der Ostküste der USA. Der mächtige kalte Labradorstrom bringt dort Kälte in Richtung Süden. New York hat in etwa die gleiche Breite wie Rom - ist aber viel kälter.

Die Auswirkungen des Golfstroms gehen übrigens weit über die Wärme hinaus. Wir verdanken ihm unsere Existenz. Aber nicht nur ihm, sondern auch Panama!!!

Panama

Ohne Panama würde es Dich und mich nicht geben und die Menschheit wäre eine ganz andere, ihre Geschichte nicht so geschrieben worden. Da wo heute Panama liegt war früher Meer, Nord- und Südamerika waren nicht miteinander verbunden. Auch die Meeresströme waren andere, wir hatten noch kaltes Wasser vor der europäischen Küste einen wärmenden Golfstrom gab es nicht.

Was haben wir oder - wie ich behaupte - die Menschheit mit Panama zu tun. Nun :

Die Verbindung zwischen Nord- und Südamerika über die Landbrücke von Mittelamerika gibt es erst seit ungefähr 5 Millionen Jahren.

Die Folge war eine Umkehr riesiger Meeresströme, der Golfstrom entstand, das Klima kippte um - auch im Norden Afrikas. Erst in diesem Klima fand der Urmensch dort - in der Wiege der Menschheit - günstige Bedingungen um sich zu entwickeln und auszubreiten. Ohne Golfstrom mit Ursache Panama hätte sich die Menschheit völlig anders entwickelt, im Nordafrika wenn dann später und der Ausbreitungsweg wäre auch ein völlig anderer gewesen.

Schönen Tag

Die Aborigines...

Der Begriff "Traumzeit" hat nach dem Verständnis der Aborigines mehrere Bedeutungsebenen. Einerseits ist er quasi-historisch gemeint und verweist auf lange Vergangenes. Andererseits ist die Traumzeit dem Aborigine allgegenwärtig als eine Art metaphysischer Parallelwelt.16.12.2019

Bild zum Beitrag https://www.planet-wissen.de › kultur

Kultur der Aborigines - Völker - Planet Wissen
 - (Schule, Politik, Umfrage)