Geschichte der Länder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist die Geschichte des Römischen Reichs besonders spannend. Eine kleine Ansiedlung von einer Männergesellschaft mit einem König an der Spitze beseitigt die Monarchie und führt eine Art Demokratie ein. Als die Spannungen zwischen Unter- und Oberschicht nicht mehr demokratisch gelöst werden können, wird durch die Errichtung des Prinzipats dieses Problem stark verbessert. Der Prinzipat hat sich um das Wohlergehen aller zu sorgen durch die kostenlose Verteilung von Brot an die Armen und das Ausrichten von Unterhaltungsspielen. Als dieses System zu scheitern drohte, wurde das Prinzipat durch Diocletianus reformiert und der Verwaltungsapparat in vier Zonen gegliedert. War zuvor Rom einziger Regierungssitz, wurden nun Byzanz = Istanbul, Augusta Treverorum = Trier und Alexandria in Ägypten ebenfalls Regierungssitze. Dadurch stabilisierte sich zeitweise das Reich wieder. Es kommt jedoch auch wieder zu einer Entwicklung zu einem König- bzw. Kaiserreich. Ich lernte in der Schule noch, dass mit Diocletianus das Prinzipat endete und das Dominat begann.

Selbst das Ende des Römischen Reichs ging nicht plötzlich. Mit der Besiegung des Orestes und Absetzung des letzten in Rom regierenden Augustus: Romulus Augustulus 476 hörte das Reich nicht plötzlich auf. Odoaker regierte dort weiter und der Senat blieb teilweise ebenfalls. Der Vorgänger von Romulus Augustulus als regierender Augustus übte ebenfalls im Teilreich Dalmatien vorübergehend seine Herrschaft aus und der Augustus mit Regierungssitz in Konstantinopel regierte ebenfalls weiter. 518 wird erst durch einen Kreuzzug (!) das Oströmische Reich besiegt und zerteilt. Die kaiserliche Familie flieht nach Trapezunt und regiert von dort weiter bis 1461.

Spannend finde ich ebenfalls die antike Geschichte Ägyptens. Da empfinde ich die Zeit der 18. Dynastie besonders spannend. Mehr würde ich gerne über die Herrschaft der Sonnengemalinnen (754-525) erfahren, denn die Herrschaft ausschließlich von Frauen ist mir sonst historisch nicht bekannt http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=050410155709

Natürlich besitzen alle ehemaligen Großreiche eine spannende Geschichte, wie die Hethiter, Maya, Azteken, Inka, China, Sumerer etc.

Kaum bekannt ist, dass es ab etwa 1400 in Madagaskar ein Königreich gab https://madagaskar.de/land-leute/geschichte/ und dort regierten nicht nur Männer, sondern auch Frauen https://www.derstandard.at/story/2866820/grosse-frauen-afrikas wie auch in anderen Gebieten Afrikas.

Sehr spannend finde ich das Heilige Römische Reich unter der Regierung der Staufer, England während der Regierung von Henry VIII. bis Anne und Russland während der Regierung Peter I. bis Katharina II.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  15.04.2024, 17:46

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich mag die Geschichten von Frankreich, England und der USA.

Frankreich aufgrund des Absolutismus und der Revolution aber auch aufgrund der großen Philosophen und der Aufklärung im Allgemeinen.

Die USA zum einen aufgrund der Siedlungsgeschichte und der Vertreibung der Ureinwohner und zum anderen aufgrund der Geschichte des amerikanischen Kapitalismus und des Unabhängigkeitskriegs. Die USA ist aus meiner Sicht wahnsinnig ambivalent. Auf der einen Seite der Wegbereiter für die Verbreitung der Demokratie in Europa und zum anderen die Keimzelle des Kapitalismus und der Ausbeutung und Eroberung der 3. Welt.

England aufgrund des wahnsinnig großen Königreichs und der Kolonialgeschichte. Aber auch aufgrund des Mittelalters. Viele Menschen vergessen oft die große Macht dieser Insel des vereinigten Königreichs. Dass sie eigentlich die wahrscheinlich skrupelloseste Kolonialmacht war, vergessen viele.

Für mich ganz klar China... Sehr facettenreich, sehr umfangreich und vor allem total interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Italien/ Rom.

Kaiser Augustus, Nero, Cesar. Die römische militärische Übermacht. Das Koloseum mit den Gladiatoren und den verschiedenen (Wett)Kämpfen. Die Fortschrittlichkeit der Antike (Wegebau/ Wasserleitungen/ Thermen.