Welches ist das richtige Gleis?

3 Antworten

Ich war kürzlich auch mit dem Zug unterwegs und zwar in Köln und Umgebung. Gleis 2a und 2b bedeutete da  dasselbe Gleis, aber eben weiter hinten oder vorne. D.h. auf einem Gleis sind zwei Züge gestanden. Nur eben hintereinander. Sie fuhren auch nacheinander weg und in verschiedene Richtungen, so konnten sie nicht kollidieren.

Achte auf die Anzeigetafeln im Bahnhof.

Auf Gleisangaben aus der Fahrplanauskunft sollte man sich besser nicht verlassen, weil sich die Gleisbelegung auch kurzfristig ändern kann.

vermutlich wird das immer kurz vorher entschieden, je nach auslastung und wartenden zügen. d.h. einfach dort hin gehen, 2a und 2b sind eh direkt neben einander. und dort dann nur noch der beschriftung an den anzeigetafeln folgen