Bahnsteig und Gleis dasselbe?

15 Antworten

Nein, es handelt sich um ein und dasselbe. Allerdings solltest Du nicht vergessen, vor Ort nochmals auf die Beschriftungen zu achten. Und auf den Zug - ganz gleich, welchen - solltest Du, im Gegensatz zum Bahnsteig, niemals auf dem, sondern immer am Gleis x warten. ;-)

Bswss  29.10.2011, 18:01

Nein, ist NICHT dasselbe.

SuicideSquad  29.10.2011, 18:03
@Bswss

Wenn du den Kommentar richtig gelesen hättest wäre dir klar dass dies thintwice durchaus klar ist, aber in disem fall ist es eben unbeudetend das es nicht dasselbe ist

In Oberhausen auf Bahnsteig 1? Dann kann das kein Zuggleis sein, denn hier fangen die Gleise erst bei 6 an. Wahrscheinlich sollst du dann mit einem Bus nach Bottrop fahren. Da steht sicher Bstg, oder? Das heißt nämlich Bussteig, nicht Gleis. Bei VRR steht immer Gleis, wenn es um die Züge geht, Bstg. immer bei Bussen und Straßenbahnen, U-Bahnen etc.

Ich denke in deinem Fall ist es dasselbe. Generell ist mit Gleis aber wirklich die Schienen gemeint und mit Bahnsteig sozusagen der Weg zwischen den Gleisen. Also ein Bahnsteig hat in der Regel zwei Gleise (rechts und links)

Nein, an einem Bahnsteig gibt es normalerweise ZW EI Gleise - nämlich auf beiden Seiten eins. Früher gab es in großen Bahnhöfen nur "Bahnsteig"-Zahlen. Heute zählt man alle Gleise durch, so dass ein großer Hauptbahnhof z.B. 24 Gleise haben kann, aber eben nur 12 Bahnsteige.