Welches ist das offenste Land/Kultur?

4 Antworten

Es könnte eins der skandinavischen Länder mit kleinen Nuancen untereinander sein, wo man unverkünstelt aufeinander zugeht - mein Traum! Die Natur hat dort die Kultur beeinflusst, dass Überflüssiges, Neues eher mit Distanz genommen wird, dafür bestehende Werte hochgehalten werden.

Neues, dem man zuerst seine Chance gab, wird auch wieder abgewählt, wenn es nun mal nicht passt! Das bewundere und schätze ich!

In Deutschland gibt es solche Eckchen ansatzweise - aber nicht 'noch', sondern weil sich Menschen aktiv darum kümmern, 'so' zu sein, wie sie es selbst gern haben wollen. Man muss immer auch seinen Beitrag dazutun. Aber Inseln sind immer ihrer Umgebung ausgesetzt - nichts ist für ewig.

Viel liberaler als Zentraleuropa wird es nicht – da muss ich dich enttäuschen. Hier herrscht genau die richtige Mischung aus Meinungsfreiheit und gesetzlichen Schranken. Wenn es liberaler wird (zB USA) nimmt auch der Extremismus zu, wird es autoritärer (zB. Osteuropa) wir's auch wieder unlustig.

Nordeuropa ist in manchen belangen vielleicht noch etwas offener, aber bei vielem auch wieder traditioneller.

Die Menschen sind inzwischen Frieden und Sicherheit derart gewohnt, dass sie übersehen, wie frei sie leben und wie gut sie es eigentlich haben. Es gilt immer noch: Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt. Du musst also bei aller Individualität (was immer das heißen soll) auch akzeptieren, dass deine Einstellung nicht automatisch jedem gefällt.

maiga53  13.01.2023, 11:33

da liegst du wohl genau richtig.

katzenfett527  13.01.2023, 11:39
@maiga53

Die meisten, die bei uns nach "mehr Freiheit" schreien, wünschen sich eigentlich das Gegenteil: Weniger Freiheit für Andersdenkende. Dabei kommt es gar nicht drauf an, welche politische Richtung man jetzt vertritt, Hauptsache die anderen haben weniger zu melden. Traurig.

Das wäre dann ein Land mit ferngesteuerten Menschen, die nur noch das tun und sagen, was von ihnen erwartet wird. Lebende Marionetten sozusagen. Die sich nicht mehr trauen, ihre eigene Meinung auszudrücken, aus Angst vor Zurückweisung, Ausgrenzung oder anderen Repressalien.

Menschen sind von Natur aus Individuen mit unterschiedlichen Meinungen, Ansichten und Verhaltensweisen. Wenn alle plötzlich gleich ticken oder gleich handeln, dann stimmt etwas nicht. Denn dann werden sie manipuliert oder massiv unter Druck gesetzt. Wie z.B. in China mit diesem Punktesystem, wo die Menschen je nach Verhalten entweder Plus- oder Minuspunkte bekommen, die sich dann darauf auswirken, wie oft sie reisen dürfen, ob sie im Job Vor- oder Nachteile erhalten oder ob ihnen bei Fehlverhalten vielleicht sogar der virtuelle Geldhahn zugedreht wird.

Loooleyy
Fragesteller

Naja es kann ja nicht so schwer sein Dinge zu akzeptieren und freundlich zu sein. Das hat ja nichts mit Marionetten sein zu tun, jeder soll doch die freie Meinung haben dürfen, aber eben nicht diskriminierend.

OutOfNowhere776  13.01.2023, 11:57
@Loooleyy

Es ist aber unrealistisch, eher Wunschdenken. Und du kannst auch hier in Deutschland davon ausgehen, dass ein großer Teil derer, die einem vorne rum freundlich ins Gesicht grinsen und sich offen und aufgeschlossen präsentieren, in Wirklichkeit ganz anders über bestimmte Dinge denken als sie vorgeben. Sie sagen es halt nicht. Und oft sind auch die, die von anderen Toleranz für alles fordern, was ihnen gefällt, selbst aber die intolerantesten Menschen, wenn es um Meinungen geht, denen sie nicht zustimmen. Du siehst also, es ist gar nicht so einfach, dass es jedem passt.

Freundlich zu sein, da stimme ich dir zu, da bricht man sich wirklich keinen ab. Aber was Leute tatsächlich über bestimmte Themen denken, das ist eine andere Frage. Akzeptanz kann man nun mal nicht erzwingen, und daher sollte man es auch nicht auf Teufel komm raus versuchen. Das hat was von Umerziehung von oben herab, und spaltet nur noch mehr als es hilft.

"Immer freundlich", "immer helfend" - das gibt es nirgend, nur im Paradies.

Sexuelle MInderheiten haben es mit weitem Abstand in Europa und in den angelsächsichen Ländern am besten.

Individualität - da sind die USA Spitzenreiter. Aber auch Europa ist da weit vor Afrika, Asien oder Lateinamerika.

Offenheit: Das Probem ist, dass man es damit in Europa oft übertreibt, indem man das Eigene geringschätzt und alles Fremde anhimmelt.

calaris  01.05.2023, 07:25

In den USA können sich nur Reiche Individualität leisten. Die Massen unterliegen dem Trend, dem konformistischen Zwang, "in" oder "cool" sein zu müssen. Sonst drohen brutales Mobbing und gesellschaftlicher Ausschluss.