Welches ist das beste Segel-Forum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiner Meinung nach mit Abstand beste Forum ist das Mittelmeer-Skipper-Forum. Es wird von einem Privatmann geleitet, kompetent moderiert und steht Seglern und Motorbootfahrern gleichermaßen offen - daher der Name "Skipper-Forum".

Es behandelt schwerpunktmäßig das Mittelmeer, aber es sind auch genügend andere Skipper tätig, die das Mittelmeer verlassen haben, aber dem Forum die Treue halten.

Dann gibt es noch das Forum der Zeitschrift "Yacht", das wenig besuchte Forum des Vereins Trans Ocean und andere mehr, die ich alle als "nicht gut" bewerte.

Ich habe in den letzten 20 Jahren einige Foren besucht, zuletzt segeln-forum.de

Zum wiederholten mal musste ich feststellen, dass in diesen Foren Menschen abhängen die offensichtlich es im Leben nicht gebracht haben und nur in solchen Foren abhängen, um dort den Klugscheißer zu spielen.

Ich habe mal in diesem forum mich an einem Thema beteiligt, wobei ich eine konträre Meinung zum Thema hatte. Wie aus dem Nichts folgten 5 oder 6 Teilnehmer und haben versucht mit schwachen Argumenten mich von meiner Meinung abzubringen. Das ging 3 Tage so weiter bis ich aufgegeben habe dort weiter zu schreiben, weil die Diskussion einfach nicht mehr konstruktiv war.

Danach habe ich diese Personen genauer Forum untersucht und habe festgestellt, dass diese 5-6 Personen nahezu in jedem Thread täglich ihre Meinung zu allen möglichen Bullshit-Themen posten und sich gegenseitig beweihräuchern. Sie hatten über 3.000 Posts in den leztzten Paar Jahren.

Von anderen Besuchern war nicht ein mal ein Hauch zu lesen oder zu spüren. Es war also eine eingespielte Klique von diesen Sportsfreuden. Hätte ich das nicht geprüft, hätte ich nicht verstanden was dort läuft. Es wäre mir sonst nicht aufgefallen, weil es ja doch 6 verschiedene Peronen waren.

Außerdem: habe auch einfach mal nach einer Info zu einem Thema gesucht. Ich bin fast verrückt geworden, als ich diese Threads las. Jeder versucht auf irgendeine Weise sein Ego durchzusetzten - Informationsgehalt vielleicht 5%. Durch eine Google Recherche wäre ich x-Fach schneller gewesen.

also mein Fazit zu diesem Forum: reine Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

einige Segelforume die ich persönlich liebe sind:

https://www.segeln-forum.de/board5-reviere/board75-mittelmeer/

https://www.trans-ocean.org/forum/aff/50

http://forums.sailinganarchy.com/index.php?/forum/18-sailing/ - hier gibt es nützliche Infos über alles mögliche was man machen darf/kann oder nicht ;)

Für allgemeine Infos über Segeln könnt ihr immer https://sebastus.com/sailing-blog/?lang=de durchsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja ... es gibt zwar viele; aber wenn du ein "gutes" findest, sage Bescheid! Ich suche auch schon seit rund 20 Jahren danach... ;)

Kein Scherz!