Welches ist aus deiner Sicht das mächtigste Verfassungsorgan? Bitte begründe deine Meinung.?

3 Antworten

Legislative, Exekutive und Judikative sollen in etwa gleich stark sein und sich gegenseitig kontrollieren - nennt man "Gewaltenteilung" (horizontale). Dazu kommen die "vertikale" Gewaltenteilung durch den Föderalismus sowie die "vierte Gewalt".

Welches ist aus deiner Sicht das mächtigste Verfassungsorgan?

Der Bundestag.

Bitte begründe deine Meinung.?

Er trifft alle wesentlichen Entscheidungen im Staat, bestimmt und kontrolliert die Arbeit der Bundesregierung.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keins das ist gegen die Gewaltenteilung