Welches Instrument löst Ihre besten Gefühle aus?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Anderes Instrument 39%
Klavier 30%
Gitarre 15%
Saxophon 6%
Geige 6%
Flöte 3%
Klarinette 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klavier

Sagen wir so, ich finde das Klavier als Soloinstrument am angenehmsten, mit seinem vollen, klaren Klang. Gitarre nur wenn sie wirklich sauber gespielt wird. Geige ist im Orchester super, aber als Soloinstrument finde ich sie meist schrecklich.

Anderes Instrument

Nicht eindeutig zu beantworten, weil das keine Absolutheit besitzt, sondern abhängig von Musikart, Stimmung und andern Faktoren ist.

Was mir auffällt: Instrumente mit Bordunsaiten sprechen mich sehr an.

Ein Beispiel: https://youtu.be/bVoaL2_df_U?t=239

Es mag sich lohnen, das Video von Anfang an anzuschauen, weil hier vieles über das weithin unbekannte Instrument gesagt wird.

heizfeld
Fragesteller

Bordune heißt ein endlos gehaltener Brummton(Grundton im Bass), manchmal auch noch mit der darüberliegenden Quinte begleitet.(bordunquinte)

Darüber wird eine passende Melodie gespielt

Scotland the Brave by the Massed Bands on the march after the 2019 Dufftown Highland Games in Moray - YouTube

heizfeld
Fragesteller
@Mediachaos

Die werden aber nicht angeschlagen, können aber auch wahlweise mit dem Daumen unterm Griffbrett gespielt werden. Kann einem ja keiner verbieten

Mediachaos  09.02.2023, 13:35
@heizfeld

Das ist allerdings richtig. Was ich jedoch meinte, ist die Tatsache, dass Instrumente mit frei mitschwingenden Tönen (meistens Saiten) mich oft besonders berühren. Das kann eien Sitar sein, die Nyckelharpa, eine Gitarre mit offener Stimmung (DADGAD zum Beispiel) etc...

heizfeld
Fragesteller
@Mediachaos

Je mehr hörbare Obertöne ein Instrument produziert, desto wertvoller und lieblicher klingt es. Also machen die leisen Töne viel von einem Instrument aus

Oberton – Wikipedia

Anderes Instrument

Wenn es nur ein einzelnes Instrument sein sollte, dann das Cello.

Es kommt auf die Stimmung und die Emotion an

Geige kann sehr gut Spannung auslösen und andere Instrumente eben andere Emotionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung