Welches Format haben 10x15cm Bilder?

4 Antworten

Der größte gemeinsame Teiler von 10 und 15 ist die 5. Geteilt durch 5 = 2:3

Handys fotografieren in der höchsten Auflösung normalerweise immer in 4:3. Wenn du was kleineres einstellst, wird vom Sensor Auflösung weggschnitten. Es passiert also nix anderes als das, was auch die Fotosoftware macht, wenn du ein 4:3 Bild auf 2:3 druckst. Oben und unten wird etwas vom Rand weggeschnitten.

Deshalb kannst du es auch auf 4:3 lassen. Wenn du es dann größer willst, hast du auch die Möglichkeit es auf 4:3 zu drucken (ungefähr 10x13.5cm).

2:3 natürlich. Lässt sich prima ausrechnen. Division durch 5.

Der Abzug in der Größe 15:10 entspricht dem Bildverhältnis 3:2. (gekürzt mit dem gemeinsamen Faktor 5)

Das ist Postkarten Format