Welches Chinesisch sprechen berühmte chinesische Schauspieler?

5 Antworten

Sie sprechen entweder Mandarin (Hochchinesisch) oder Kantonesisch (vor allem ab südlich von Guangzhou und in Hongkong.

Und in China haben eigentlich alle Filme/Serien etc. zusätzlich noch einen normalen Untertitel auf Chinesisch, damit auch alle Leute es verstehen. Da teilweise regionale Dialekte sonst schwer zu verstehen wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich lerne Chinesisch in der Schule und ich meine die reden entweder das traditionelle oder vereinfachte Chinesisch. Das kommt aber ganz auf die Person an :)

iq1000  29.12.2020, 01:40

Sorry, es gibt kein traditionelles oder vereinfachtes Chinesisch in der gesprochenen Sprache. Das gibt es nur in der geschriebenen Sprache. Wenn jemand deutsch spricht hört man auch auch nicht ob das Wort Fett gedruckt war.

Du hast zwei grosse Sprachgruppen:

China/Taiwan: Mandarin

Hong Kong: kantonesisch

Hong Kongfilme gibt es vermutlich oft in einer Mandarinversion um mehr zu verkaufen. In China selber sind Filme, soweit mir bekannt, in regionalen Sprachen Sprachen verboten. Mandarin oder nichts.

Noidea333  29.12.2020, 12:57

Das wäre mir neu. Es gibt zig Filme, die auf Kantonesisch sind. Vor allem allein schon südlich ab Guangzhou. Erfreuen sich großer Beliebtheit.

Checky Chan ->Englisch, Japanisch, Thailändisch, Taiwanisch, Mandarin, Kantonesisch, Koreanisch

iq1000  29.12.2020, 01:48

Jacky Chan, sein englisch ist schon mal, naja, lauwarm. Bei den anderen Sprachen, kantonesisch spricht er nativ. Mandarin vermutlich "ok, mit sehr schlechtem Akzent", Thai, JP, KR wohl eher nur in Brocken. Taiwanesisch ist was? Fukkinesisch?

zeytinx33  29.12.2020, 01:48
@iq1000

kein Plan stand bei Wikipedia :D dachte das wäre richtig

iq1000  29.12.2020, 02:33
@zeytinx33

Ich muss mir mal anhören wo er fremde Sprachen spricht. Ist bestimmt witzig ;-)

akesipalisa  23.12.2021, 15:46

Jackie Chan heißt er.

Ich stelle mir vor, es würde darauf ankommen, wo der Film sich abspielt?

Wissen tue i es ned.