themen für china referat

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Themen wie Rassen, Glaube, Politik, Tibet (politischer Aspekt), Hautfarbe....sind TABU. Diese Themen können bzw. dürfen durchaus abgearbeitet od. angesprochen werden NUR nach Rücksprache, und damit mit Einwilligung des Lehrers. Einzige Ausnahmen sind, z.B. die REINE DARSTELLUNG der Tatsachen - jedoch OHNE Kommentar.

Diese Regel gilt IMMER und AUF DER GANZEN WELT. Besser als jugendlicher daran gewöhnen, als später im Ausland fatale Fehler machen und eingekerkert werden (und da ist es ziemlich egal um welches Land es sich dabei handelt! )

Über Chinas Wirtschaftskraft:

Beispiel: Immer mehr chinesische Firmen investieren in Unternehmen und Konzerne auf der ganzen Welt. Was vom Namen her noch Deutsch oder Englisch klingt, ist oft schon vom Investitionshunger der Chinesen einverleibt worden.

Traditionsmarken wie IBM Thinkpad, Jaguar, Landrover, Morgan Stanley, Barcleys, Target, BP, uvm. sind bereits ganz oder teilweise von staatsnahen Unternehmen aus China aufgekauft worden.

http://www.trendsderzukunft.de/china-kauft-sich-die-welt-investitionen-chinesischer-firmen-weltweit/2010/04/28/

Norbert1981  17.08.2011, 01:37

Oder: Hilfe für Entwicklungsländer

China überholt Weltbank als Kreditgeber

Es ist ein neuer Beleg für den wachsenden Einfluss Chinas: Nach Berechnungen der "Financial Times" hat Peking 2009 und 2010 mehr Kredite an Entwicklungsländer vergeben als die Weltbank. Demnach wurden mindestens 110 Milliarden Dollar an entsprechenden Darlehen bewilligt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,740046,00.html

Leicht geht nicht, weil China in wirklich jeder Hinsicht ein sehr vielschichtiges Land ist. Picke dir deshalb ein Generalthema aus und beschränke dich dort auf einen bestimmten Aspekt, dann hast du für zehn Minuten Stoff genug zum Vortragen.

also ich musste vor den sommerferien auch eines halten über china: die besten themen sind ''menschenrechte, Mao Zedong, Konfuzius-affären und natürlich die Innenpolitik/Aussenpolitik'' !!!

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!