Welches Auto mit 14 fahren ohne Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ohne Führerschein wird das nichts. es GAB mal so eine 6 kmh regelung, die ist aber abgeschafft. und das schon seit über 20 Jahren!

https://www.motor-talk.de/forum/neuestes-gesetz-fuer-die-6-km-h-zulassung-t3671331.html

Dreirädrige Fahrzeuge mit einer Motorleistung bis 15 kW wie der Ellenator (dachte immer es hieße Ellinator) dürfen ab 16 mit dem A1 führerschein gefahren werden.

lg, Nicki

PS: ich glaube ich hatte eine Überdosis Phinias und Ferb

migebuff  01.03.2024, 12:19
es GAB mal so eine 6 kmh regelung, die ist aber abgeschafft. und das schon seit über 20 Jahren!

Nein.

NickiLittle  02.03.2024, 06:36
@migebuff

dann zeig mal her, wo das vermerkt ist. habe im zuge meiner langen recherchen nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass nach der Abschaffung im jahre 2003 eine wiedereinsetzung der 6kmh regelung stattefunden hat

migebuff  02.03.2024, 07:02
@NickiLittle

§4 FeV:

(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

§2 PflVG:

(1) § 1 gilt nicht für
6. Halter von
a) Kraftfahrzeugen, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sechs Kilometer je Stunde nicht übersteigt,

§1 FZV:

Diese Verordnung ist anzuwenden auf
1. die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 Kilometern pro Stunde

Hallo,

da bleibt die nächsten Jahre nichts anderes übrig,

als mit einem sehr großem Automobil mit Fahrer zu fahren.

Und am PC fleißig üben...

Ich weis, die Zeit vergeht sooo langsam, auch wenn man fast erwachsen ist.

Hansi

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du wirst erstaunt sein. Generell: Fz. Bis 25 km/h oder andere bis Max. 6 km/h. Einzelheiten bitte in Fahrerlaubnisverordnung, Paragraph 4 nachschauen. Viel Spass beim Stöbern.

bikerfan73  01.03.2024, 06:11

Ich meine aber, dass man dafür mindestens 15 Jahre alt sein muss.

Hagar470  01.03.2024, 06:12
@bikerfan73

Ok, um das Alter habe ich mich in diesem Moment nicht gekümmert. Müsste aber auch aus der Fahrerlaubnisverordnung hervorgehen.

migebuff  01.03.2024, 07:08
@Hagar470

Dort steht nicht nur, dass das Mindestalter für fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge mit Ausnahme von E-Scootern und Rollstühlen bei 15 Jahren liegt, sondern auch, dass 6km/h-Fahrzeuge nur dann fahrerlaubnisfrei sind, wenn es sich um Stapler, selbstfahrende Arbeitsmaschinen o.ä. handelt.

Dreamdrummer  01.03.2024, 09:07
@migebuff

Welche Fahrerlaubnis bräuchte man denn als Mindestanforderung für einen Bagger mit 20 km/h Aufkleber? Klasse B, L oder T? Oder gehen davon alle?

migebuff  01.03.2024, 12:16
@Dreamdrummer

Ein Bagger ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine.

Mit Klasse L dürfen selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 25 km/h gefahren werden.

Für den 20km/h-Bagger reicht somit Klasse L. Die LoF-Einschränkung betrifft nur Zugmaschinen.

Kannst dir ein Roller besorgen. Aber ein echtes Auto, träum weiter.