Welches Aquarium für mich als Einsteiger?

5 Antworten

Hey Nordlicht 1990,

du hast jetzt wohl oder übel nur zwei Möglichkeiten.

1. Ein größeres Becken, damit du dir tatsächlich ein Malawi-Becken verwirklichen kannst anschaffen

2. Den Besatz anders wählen

Je nach dem, wie deine Möglichkeiten sind, kannst du ja mal darüber grübeln :-) ein 100 Liter Becken stellt aber für Malawis keine artgerechte Haltung dar... haben dir die das in deinen Läden vor Ort noch nicht mitgeteilt?

Ich finde das Juwel Rio 125 persönlich etwas besser, als das Primo, aber das ist wohl Geschmackssache.

Spontan würde mir da noch Tetra einfallen... aber die Empfehle ich nicht :D

Lg

Wenn du in oder in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, würde ich immer eine spezialisierte Aquarienhandlung empfehlen. Die haben echt Ahnung, und du kannst auch später jederzeit hingehen, wenn du Zubehör brauchst oder Probleme hast.

Es soll wahrscheinlich ein Malawibecken werden.

Mm, nicht in der Größe. Da gehen allenfalls wenige Bewohner aus dem Tanganjikasee (Schneckenbuntbarsche, mehr weiß ich nicht. Die sind nicht so plakativ bunt). Muss man zwangsläufig auch vorher einen Blick auf das Leitungswasser werfen ob es geeignet ist oder einfach aufhärten geht.

Hallo,Malawicichlidenbecken nicht unter 250 liter und viele Steine ,Wasser

um die 8-10 GDH.

Mein Amazonasbecken. - (Wasser, Hobby, Fische)

Hallo Nordlicht1990,

guck doch mal nach diesen Lichtbalken.

http://eco-marine.de/aquarium/meerwasser-led/balken/

Ich nutze selber ziemlich lange die 90cm Leuchtbalken für mein Meerwasser Aquarium und bin sehr zufrieden. Ich kann die Leuchtbalken jedem besten Gewissens weiter empfehlen, der Wert auf eine effiziente Ausleuchtung legt.