Welcher von diesen Berufe hat höheres Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Maschinenbauingenieur 50%
Chirurg 33%
Chemieingenieur 17%
Architekt 0%
Elektroingenieur 0%
Anwalt 0%
Bauingenieur 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maschinenbauingenieur

Was die Einstiegsgehälter betrifft, dürften Maschbauing und E-ing ungefähr gleichauf liegen.

Bau- und Chemieingenieure liegen in der Regel etwas darunter. Als Chmeieingenieur wirds meistens erst mit einem Doktortitel interessant.

Bei Architekten, Chirurgen und Anwälten sind die Einstiegsgehälter auch nicht so groß. Da hat man eigentlich nur die Chance, Reich zu werden und die Ingenieuer zu überholen, wenn man ein eigenes sehr erfolgreiches Architektur- bzw. Anwaltsbüro eröffnet bzw. wenn man Chefarzt wird oder nach längerer Oberarztzeit seine eigene Privatpraxis eröffnet. Speziell bei Anwälten ist es wegen der großen Konkurrenz besonders schwer, viel Geld zu verdienen. Das klappt nur mit Spezialisierungen. Der größere Teil der selbständigen Anwälte gehört eher zu den Nioedrigverdienern unter den Akademikern.

Sobald man Karriere macht, können sich die Verhältnisse aber alle ziemlich verschieben. Da kann man kaum noch eine Regel aufstellen.

Murod493
Fragesteller

Kann man auch sagen, dass man als Maschinenbauingenieur reich werden kann..?

Murod493
Fragesteller

Und kann man als Maschinenbauing ein Unternehmen gründen

Hamburger02  03.10.2021, 16:01
@Murod493

Man kann auch als Maschbau-Ingenieur eine eigene Firma gründen. Dafür gibt es viele Beispiele. Man kann auch Geschäftsführer eines bereits existierenden Unternehmens werden oder in der Großindustire Karriere machen. Ob man dabei reich wird, hängt von vielen Faktoren ab. Das hängt auch davon ab, was man als "reich" definiert und auch davon, wieviel Arbeit und Risiko man investieren möchte.

Besonders in der Industrie ist es für die Karriere von großem Vorteil, auch noch den Dr.-Ing. zu machen.

Chirurg

laut google Gehalt pro Monat

Chirurg: 8.000
Anwalt: 6.200
Elektroingenieur: 4.200
Maschinenbauingenieur: 4.000
Bauingenieur: 3.800
Architekt: 3.700
Chemieingenieur: 3.400

Du solltest aber NICHT das Studieren wo es am meisten Geld gibt, sondern das was Dir am meisten Spaß macht.

Wenn Du was 40 Jahre lang machen "musst", dann sollte es Deinem Interesse und Deinen Fähigkeiten entsprechen und Dir wirklich Spaß machen.

Wenn Du was studierst, nur weil es dort viel Geld zu verdienen gibt, dann wirst Du da nicht glücklich werden und auch nicht erfolgreich.

Das lässt sich so überhaupt nicht sagen. Es spielt dabei immer eine Rolle, wie gut man tatsächlich ist ob man in irgend einem Gebiet Spezialkenntnisse hat etc.

Ein Spezialist verdient idR immer besser als ein Allrounder.

Am wenigsten der Architekt. Die haben allgemein eine sehr hohe und teure Versicherung, weil die Fehler die sie machen könnten gleich Millionen kosten könnten.

Bauingenieur wäre am zweitwenigsten.

Man kann das aber alles nicht genau sagen, weil später hat der eine ein Unternehmen, der anderen arbeitet als Angesteller halbtags, und dann verdient der eine Bauingenier das 10 fache wie der Bauingenieur, der halbtags arbeitet.

Hängt davon ab, welche Tätigkeit jemand genau ausübt.