Welcher Vollzeitjob verdient man gut ohne Ausbildung?

1 Antwort

Ohne mind. einer halbwegs zukunftsfähigen Ausbildung dürfte es sehr schwierig werden je nachdem was man unter ,,gut verdienen,, für sich sieht.

Selbst mit einer Ausbildung ist oder kann es sein im sog Niedriglohnsektor zu sein und damit ,,nur den Mindestlohn ,, oder mit bis zu 2€ mehr darüber zu verdienen.

Es gibt viele

• Köche

• Einzelhandelskaufmann/-frau

• VerkäuferInn

• Lageristen & Lagermitarbeiter

die trotz abgeschlossener Berufsausbildung auch nur um die 2-2.50€ über Mindestlohn bekommen.

Im schlechtesten Fall kann es sogar sein die ersten 6 bis 18 Monate mit dem Mindestlohn einzusteigen - bis man seine ersten 12-18 Monate Berufserfahrung hat.

Tätigkeiten in denen man auch ohne mind. Ausbildung mehr bekommen kann sind bspw

in der Produktion (Elektro/Metall sowie chemische Produktion) dort kann man auch ohne Berufsausbildung (=Hilfskraft) 2...3 oder 5€ über Mindestlohn verdienen und gefühlt so viel wie jemand der einen etwas schlechteren Beruf lernte (wie Friseure , VerkäuferInnen z.b) oder

im besseren Einzelhandel (z.b Aldi)

sowie

im Handwerk.