Welcher Notendurchschnitt für Bio-technischer Assistent?

2 Antworten

Die Ausbildung ist eine schulische Ausbildung. Dass du mit einem bestimmten Durchschnitt einen Platz garantiert hast, ist nicht gesagt. Du solltest in den einschlägigen Fächern (Naturwissenschaften, Mathe, Englisch) sicher nicht am Existenzminimum herumkratzen.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/steckbrief/6315

Welcher Schulabschluss wird erwartet?
Für die Ausbildung wird i.d.R. ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Die Berufsfachschulen bzw. Berufskollegs wählen Bewerber/innen nach eigenen Kriterien aus.

Woher soll das jemand wissen. Das mag im Ermessen der einzelnen Betriebe liegen oder auch der jeweiligen Fachschulen. Der Notendurchschnitt betrifft i.d.R. da auch nur die relevanten Fächer, wie z.B. Biologie, Chemie, Mathe. Meist ist ohnehin eine Aufnahmeprüfung fällig. Wer grottenschlechte Noten hat, die nicht ins Berufsbild passen, wird da schon gar nicht zugelassen.