Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Welcher Grund für deine Auswanderung war stärker: die Faszination zu Japan oder die Ablehnung zu Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gab nie eine wirkliche Ablehnung zu Deutschland, ich habe zwar schon immer die Bürokratie in Deutschland kritisch gesehen aber es akzeptiert.

Das war von Kindheit an die große Faszination: Am großen Kurzwellenempfänger des Vaters gewartet bis sich aus dem Rauschen der Kurzwellenbänder die Worte in perfektem Deutsch erhoben:

Hier ist Radio Japan NHK World aus Tokyo, sie hören uns auf 11.710 kHz. Da kamen Nachrichten, Reporte, Geschichten und zum Schluß eine historische Literatur oder Märchen aus Japan.

Die Anfangsmelodie war immer ein großes Orchester, das "Sakura, Sakura" spielte. Da nahm dann alles seinen Lauf.

Es kam erst sehr viel später, als dann nach mehreren Jahren Abwesenheit bei einem Deutschlandbesuch so die Unterschiede auffielen: Warum ist der Bahnhof so verschmiert und kaputt,

man kann auf keine Öffentliche Toilette... Die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland: Alle konventionellen Grundlastkraftwerke abschalten, denn wir haben ja Windräder... Das macht mir große Sorgen, daß sich da nicht bald ein großer Konflikt entwickelt, wenn der Wohlstand von drei Generationen wegen Ideologien entgleitet....