Wer idt stärker: Japan oder China?

10 Antworten

Ganz klar China. Wenn man einmal von Bündnissen und Atomwaffen absieht.

China hat einfach viel mehr ressourcen und Bevölkerung, das ist was Kriege gewinnen lässt (vergleich Deutschland Russland, an der Ostfront hat eine zeit lang 1 deutscher Soldat im schnitt 3 russische Soldaten abgeschossen, aber durch die Masse an Menschen und Material kam es trotzdem zur Niederlage) . Selbst wenn Japan wieder heftig ins Militär investieren würde, würde ich da keinen Endsieg der Japaner sehen.

Der einzigste Grund warum die Japaner damals gegen die Chinesen gewonnen hatten, war das China gerade noch in der umgestaltung des Militärs und Landes war. Deutsche Militärs haben kleinere teile des Heeres in deutscher Doktrin geschult, allerdings waren diese Truppen noch nicht bereit und viel zu wenige ( diese haben sich aber gut geschlagen ), die restliche Chinesische Armee war ein zusammengewürfelter haufen von lokalen Kriegslords, oder auch den Kommunisten Maos.

Heutzutage ist die Chinesische Armee vorbereitet, ob diese wirklich ihr ganzes Equipment instant halten können und ob ihre Militärische Führung wirklich fähig ist, ist auch erstmal nicht die Frage. Aber diesmal ist die Chinesische Armee in einem standard, geeint und viel fähiger. Wenn man nicht gerade mit Stöcken und Steinen gegen Gewehre antritt, dann gewinnt immer die Masse ( solange die Moral der Soldaten und des Landes nicht zusammenbricht und evtl Bürgerkriege etc ausbrechen).

Woher ich das weiß:Hobby

wenn man wirklich nur diese 2 staaten vergleicht, ohne außenhilfe mitzurechnen, dann hat japan meiner meinung nach einfach keine chance

china hat nicht nur viel mehr einwohner und damit viel mehr militär, waffen, usw.

sondern china hat auch einige atomwaffen, während japan keine hat

china könnte also mit einigen wenigen atomwaffen ohne (menschenleben) verluste gewinnen

japan hat einfach fast nichts für krieg investiert

Bei Youtube gibt es gerade ein kurzes Video (ca. 7 Minuten), um beide Staaten direkt in Sachen Militär nach aktuellen Daten, Angaben und Fakten (von diesem Jahr, 2022) miteinander zu vergleichen:

https://youtube.com/watch?v=FXG-syBGZSs

Der Vergleich ist sehr sehr konkret und umfassend, dann kannst du selbst eine Schlussfolgerung ziehen.

Chinas Oberhand (zwar nicht in allen aber in den meisten Disziplinen vor allem Heer) hier ist für mich persönlich mehr als eindeutig, wie das kurze Video sich gezeigt hat.

Laut Global Fireindex:

https://www.globalfirepower.com/countries-listing.php

China liegt momentan auf Platz 3 der Welt knapp hinter den USA und Russland.

Japan liegt zur Zeit auf Platz 5 der Welt.

China besitzt Atomwaffen, Japan nicht.

Bei einem Krieg gewinnt niemand. Vor allem wird es wie bei der Ukraine sein. Andere Staaten werden die eine oder andere Seite unterstützen. Es wird sich in die Länge ziehen und die Menschen auf beiden Seiten werden leiden.