Welcher Beruf ist zukunftssicherer Immunologe oder Arzt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Arzt Dublin 71%
Immunologe USA 29%

4 Antworten

Du solltest dir vorallem ersteinmal Gedanken machen, was du GENAU machen willst :)

So leid es mir tut, aber das sind beides harte Studiengänge und später harte Berufe.

Einfach nur "ich will leben retten" ist zwar eine schöne Motivation, aber doch eine zu schwache, denn das passiert zu selten.

Als Arzt wirst du schlechte Arbeitszeiten und Bedingungen haben, du wirst leider auch oft merken, dass du nichts für deine Patient*innen tun kannst, Menschen werden sterben. Das Leben als Arzt ist weit weg von dem in Serien, du wirst nicht jeden Tag leben retten. Daher kann es schnell sein, dass du Motivation "Lebensretten" schnell an ihre Grenzen kommt.

Gleiches gilt für den Immunologen, auch hier besteht dein Job nicht daraus ein Leben nach dem andern zu retten. Nicht jeder Immunologe erfinden imfpungen und rettet die Welt. Oft wird der Arbeitsalltag einfach aus Forschung bestehen, ohne dass du selber groß den Einfluss siehst, den deine arbeit hat.

Verstehe mich bitte jetzt nicht falsch, ich habe hier bewusst die schlechten Seiten aufgezählt, natürlich sind beides aber schöne Berufe und ich will dich in keinster Weise davon anbringen einen von beiden zu ergreifen (studiere selber Medizin) :)

Ich will dir nur deutlich machen, dass du noch nach weiterer Motivation suchen solltest :)

Geh in dich und überlege dir, was diese Berufe dir abseits von "ich will leben retten" (was du in vielen anderen Berufen ja auch machen kannst) bieten kann. Was an diesen Berufen würde dich auch an Tagen noch begeistern, an denen das Leben retten zu kurz kommt?

Dann weißt du auch, für was von beiden du dich entscheiden solltest :)

PfizerBoston
Fragesteller

Oh Danke ja dass stimmt:) Alles gut Danke. Ja mein Vater hatte mal ein Herzinfakt und seit dem will ich so gern Menschen retten, aber ja man kann nur wenige retten das stimmt. Ich denke nochmal aufjedenfall nach

Arzt Dublin

Die Anforderungen sind unterschiedlich.

Als Arzt musst du emphatisch emotional die Menschen abholen können.

Als Immunologe reicht es ein sehr rationaler Mensch zu sein. Sowas gibts bei Aerzten noch unter Chirurgen.

Du kannst auch Arzt werden und dich auf Immunologie/Infektionskrankheiten konzentrieren, denke ich.

Vllt solltest du einfach erst mal dein Studium machen... ich denke, dass du irgendwo die Chance auf irgendwas hättest, kann man jetzt schwer abschätzen, zumal du nach dem Studium erst mal wieder zurückmusst (zumindest aus den USA), sofern du keine Greencard hast.