Welchen Sprit soll ich tanken (Roller)?

3 Antworten

Schau ins Handbuch, evtl. stehts auch am Tankdeckel. Für gewöhnlich werden solche Kisten aber mit herkömmlichen E5 betankt.

Der Unterschied zwischen E5 und E10 ist recht einfach erklärt, beim E5 hast du 5% Ethanol beigemischt, im E10 sind es BIS ZU 10%, bedeutet also nicht zwangsläufig das auch deutlich mehr Ethanol beigemischt ist als im E5. Da der E10 sowieso auf dem absteigenden Ast ist und immer seltener Angeboten wird ist es nicht mal mehr sicher gesagt (war es eigentlich noch nie) das die E10-Säule auch tatsächlich E10 ausgibt.

Letztlich sollte E10 keinen nennenswerten Unterschied zum E5 haben, dennoch ist es ratsam das zu tanken, was der Hersteller vorgibt. Sollte es zu einem Garantiefall kommen und es wurde das falsche Benzin getankt, dann gilt die Garantie als erloschen und man bleibt auf dem Schaden sitzen.

Das kommt darauf an wie lange du vor hast dein Roller am leben zu halten. Mit E10 läuft er hält aber eben paar Monate weniger als wenn du ihn mit Super betankst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Auto verträgt angeblich E 10, Es gab in Schweden aber schon Motorschäden. 10% Alkohol sind für solche Billigroller zu viel

Also lieber Super 95 kaufen. Bei 10 € ist der Tank ja voll

2 Takter ? oder 4 Takter ?

Es gibt für 2 Takter weniger stinkendes Bio 2 Takt Öl von Castrol