Welchen Schulabschluss habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Allgemeine Hochschulreife 32%
Realschule 26%
Fachhochschulreife 26%
Hauptschule 16%
Keinen Schulabschluss 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allgemeine Hochschulreife

Leider kann ich nicht Realschule und allg. HS-Reife anklicken. Hatte in der Oberstufe auch Klassenkameraden, die zusätzl. noch Hauptschul-Anschluss haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fachhochschulreife

Guten Tag, fxabin!

Eigentlich habe ich mehrere Abschlüsse.

Ursprünglich "Realschulabschluss" und anschließend "Fachabitur".

2024 stünden dann noch die "Fachgebundene Hochschulreife" und die "Allgemeine Hochschulreife" auf meiner AGENDA. Irgendwann dann noch aus Lust und Laune andere Schulabschlüsse.

Mich interessieren eben unterschiedliche Schularten, Lehrinhalte und Abschlüsse.

Auch wenn man diverse Abschlüsse gleichwertig durch den Beruf erwerben kann bzw. diese dann zwecks Qualifikationsstufe anerkannt werden, finde ich, dass das nicht vergleichbar und bedingt falsch ist, da Lehrinhalte nicht identisch sind und somit Wissen nebst Bildung anders ist. Das, was man in Schulen zwecks Lehrinhalten lernt, hat wenig mit den Inhalten bei einer Ausbildung xyz zu tun. Auch wenn diverse Berufe "vermeintlich" gleichwertig sind und Qualifikationsstufen diverse Dinge gleichwertig enthalten, schaut die Realität ganz anders aus.

Kurzum: Nur weil es "gleichwertig" angesehen wird, heißt es nicht, dass man die gleiche Bildung und das gleiche Wissen hat! Ich habe da an mich, auch wenn ich durch den Beruf viele Dinge anerkannt bekommen habe, ganz andere Ansprüche.

Und Du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Realschule

Bisher ist dieser Abschluss schon in der Tasche, es geht aber noch weiter…

Allgemeine Hochschulreife

Abitur an einem Gymnasium mit Wirtschaftsschwerpunkt - LK waren VWL, Finanz-/Wirtschaftsmathe und Steuerwesen.

Katikita  09.01.2024, 16:12

Bist du sicher dass das ein Gymnasium war?

Fachhochschulreife

Damals ging nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung