Welchen Putz nehme ich um die Wände in meinem Bad zu verputzen?

2 Antworten

Cool, so sah es bei mir auch mal aus ... Es geht wohl nicht nur ums Löcherverschmieren, du solltest die Wände insgesamt neu verputzen. Sehe ich da etwa Ölfarbe hinter dem Vorwandgestell und Leimfarbe auf dem Restputz oberhalb? Weg damit! Bau die Vorwandgestelle wieder ab, du bekommst nur Ärger dahinter, wenn du die Wand "nackt" lässt bzw. mit den Ölfarbresten (Kondenswasser, was du nicht siehst und Schimmelbildung). Falls du das ordentlich machen willst und keinen Pfusch, dann haust du alles runter, verputzt komplett neu von oben bis unten mit 15-20mm Kalkzementputz (je nach Herstellerempfehlung, siehe technisches Merkblatt)! Gipsputze sind an Badwänden ungeeignet, da die Feuchtebelastung i.d.R. zu hoch ist. Gipsputz ist auch ungeeignet für späteres Verfliesen. Deine Putze sind ALLE gipsbasiert und m.E. untauglich für die Wände. Dein "Berliner Glätteputz" ist im Übrigen nur zum Ausbessern und nicht für dicken Verputz ganzer Wände gedacht. Also kauf dir einen vernünftigen Kalkzementputz und ran an die Arbeit (im Frühjahr).

Im Winter würde ich das allerdings lassen. Dein Bau ist sicher nicht 24h beheizt und gerade die Außenwände sind extremen Temperaturschwankungen unterworfen. Unter 8 Grad plus sollte man die Finger von allen wasserbasierten Baumaßnahmen (putzen, Estrich, mauern, streichen) lassen. Ja, die Profis gießen draußen im Schnee riesige Fundamente im Winter, aber die bezahlen auch nicht die Schäden, wenn später alles zusammenbricht oder die Böden im EG reißen. Beim eigenen Haus sollte man schon das Gehirn einschalten. Mach jetzt die Stemmerei, leg Kabel, bau Decken im Trockenbau, aber bitte keine Putzarbeiten!

Deinen Rotband kannst du später für die Decke nehmen, zweilagig mit Gewebeeinlage. Goldband ist m.E. minderwertiger Rotband und gut genug, um deine UP-Dosen zu fixieren. Bin nie in die Fläche gegangen mit dem Zeug. Rotband kannst du an der Decke richtig schön abfilzen und alles glatt machen wie einen Babypopo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ginko82
Fragesteller

aber kann ich mit Rotband die Schlitze im Bad (Duschbereich) mit Rotband zu machen und dann met Kalkzement darüber verputzen?

PS: da ist keine Ölfarbe oder derartiges hinter dem Gestell

Mit freundlichen Grüßen

Schneeloeckchen  18.12.2022, 15:50
@ginko82

Kannst du, aber besser ist es, die Kabelage mit Nägeln in den Schlitzen zu fixieren (natürlich nicht durch die Kabel schlagen, sondern quer drüber) und dann mit dem gleichen Putz die Kanäle zu schließen, mit dem du auch den Oberputz machst. Jeder Materialwechsel erzeugt Spannungen und Gips wirkt auch unter dem anderen Putz hygroskopisch, was im Bad suboptimal sein dürfte.

Die Flächen würde ich mit Kalk-Zementputz belegen,zumindest im Fliesenbereich. Rot band bzw.Goldband kannst Du dann auch im übrigen Bereich einsetzen.

Schneeloeckchen  18.12.2022, 14:00

Folgende Nachteile: Bei verschiedenen Putzen muss der Fliesenspiegel von vornherein unveränderbar feststehen. Wenn er sich umentscheidet, gerät Gipsputz unter Fliesen, was Ärger bringt. Zudem muss bei unterschiedlichen Putzen an derselben Wand für eine Entkopplung gesorgt werden, um Spannungen beim Materialübergang zu vermeiden, z.B. ein Kellenschnitt bis runter auf den Stein, der dann nachträglich mit Silikon dauerelastisch geschlossen werden müsste. Macht mehr Arbeit und das Silikon ist durch die Wandberührung (Stein) dahinter besonders schimmelgefährdet. Wenn es ein kleines Bad ist und er im Winter bei geschlossenem Fenster duscht, wird der Raum komplett in Wasserdampf gehüllt sein. Der Gipsputz hat nur eine beschränkte Fähigkeit, mit soviel Feuchte auf die Dauer umzugehen und wird im Laufe der Zeit mürbe. M.E. Gipsputz im Bad nur an die Decke, nie in Spritzwasser- und Fliesenzonen und in kleinen Bädern am besten gar nicht an die Wand.

ginko82
Fragesteller
@Schneeloeckchen

Decke kann man dan mit Rotband im Bad verputzen oder? Welche Lacke nimmt man dann für die Bereiche die man im Bad verputzt am besten. ich meine gibt es da etwas was machen bezogen auf die Farbe beachten muss beim streichen?

Schneeloeckchen  18.12.2022, 15:47
@ginko82

Lacke sind was für Holz und Metall. Für Wände gibt es Wandfarben. Nimm eine wasserbasierte Farbe, um dir nicht die Wand zu versiegeln. Am besten streichst du gar nicht sondern verputzt mit einem farbigen Edelputz. Dann können deine Wände die Feuchte besser regulieren.