Welchen Namen findet ihr am besten für eine Buchfigur und warum?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Maggie Coldwell, weil... 39%
Wren Coldwell, weil... 22%
Allie Coldwell, weil... 22%
Chrissi Coldwell, weil... 11%
Ari Coldwell, weil... 6%

9 Antworten

Maggie Coldwell, weil...

Hört sich für mich einfach am spannendsten an. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggie Coldwell, weil...

Ich habe vor kurzem einen Kurzfilm gedreht. Die Hauptperson hieß Maggie.

Natürlich kommt es auch immer auf den Charakter der Person in der Geschichte an und welcher Name da am besten passen könnte :) Aber Coldwell ist auf jeden Fall ein guter Nachname 👍

Wren Coldwell, weil...

Hi

Also ich finde das Wren ein Name ist der ich noch nicht so oft gehört habe und ich finde ihn ziemlich cool. Ausserdem passt er meiner Meinung nach super zu Coldwell.

Aber ein paar Fragen habe ich auch: Ist Wren m oder f ? Und um was für eine Geschichte handelt es sich denn?

Lg Jaxky

Wren Coldwell, weil...

Ich habe den Namen noch nie gehört und das hat natürlich den Vorteil das ich damit kein bestimmte Person oder verhalten verbinde…

Die Namen haben in meinen Augen alle irgendwie Potential... bzw. du könntest den Charakter eigentlich mit allen Namen gut oder weniger gut schreiben, denn solange der Name nur PASST kommt es auf ihn in meinen Augen nicht an.

Wren mag ich persönlich als Name nicht. Aber ich verrate dir ein Geheimnis:

Bei JEDEM Namen wird irgendjemand kommen und das Gesicht verziehen und murmeln 'also den Namen mag ich eigentlich nicht so wirklich'.

Und das mag tragisch sein, aber das macht eine gute Geschichte nicht schlecht und es ist eben Einzelgeschmack. Manchmal mag man Namen eben nicht und das ist so. Aber das sind einzelne und nicht die Masse.

In diesem Sinne... versuche deine Figur zu entwerfen... einfach mal OHNE Vornamen. Du hast doch vermutlich schon einen Charakter mit einer Nationalität und Eltern und einem Neben... und dann überlege dir. Ist das eher eine Chrissi/Christina? oder eine Maggie/Margaret?

Wie gesagt... an und für sich gibt es keinen Namen, bei dem ich aufschreien würde 'den darfst du AUF KEINEN FALL' für eine Buchfigur verwenden. Gut, wenn die Buchfigur jetzt japanisch im 15. Jahrhundert sein soll, dann sind die Namen alle unpassend.

Aber damit kommen wir im Endeffekt wieder darauf was ich zuvor gesagt habe: Solange die Namen IRGENDWIE passen (also hinsichtlich der Nationalität und Zeit und hinsichtlich dessen wie die Eltern drauf sind (wenn die denn eine Rolle spielen) etc. etc.) kannst du damit eigentlich machen was du willst.
Und dementsprechend kannst du die Figur auch benennen wie du möchtest.

Was du machen kannst.

Schreib die Namen auf eine Liste und Zahlen daneben... dann würfelst du. 1-5 und bei 6 würfelst du nochmal. Du hast dann einen Namen. Wenn du dir dann Gedanken machst 'hm... möchte ich das wirklich?' streich den Namen weg und würfle nochmal... so lange bis du zu einem Namen kommst, bei dem du dir die Frage nicht mehr stellst

Und wenn du alle Namen weggestrichen hast... dann war wohl nicht der richtige Dabei :)

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schreiben. Tut mir leid, dass ich dir keine 'einheitliche' Antwort geben konnte, aber das ist denke ich dann zu viel von wegen 'Ich mag den Namen und den anderen mag ich nicht' und das sagt aber letztlich NICHTS darüber aus welchen Namen DU für die Figur möchtest und mit welchem Namen DU gut schreiben kannst und willst und unter welchem Namen du die Figur sehen willst.

Alles Liebe :)

ntechde  16.01.2024, 22:23

Sehr gut! Ein Haufen guter Gedaanken!