Welchen gesellschaftlichen Stellenwert haben akademische Titel?

4 Antworten

Bekanntlich bilden sich die Menschen viel darauf ein einen akademischen Grad zu haben, was sie aber auch nicht zu besseren Menschen macht.

Sieht man daran, wie gierig gerade Politiker darauf aus sind, sich falsche oder geschönte Titel umzuhängen.

Ich wunderte mich anfangs als junger Mensch in meiner guten alten SPD, wie obrigkeitsgläubig einfache Genossen waren.

Unser wirklich guter Arzt war natürlich immer der Herr Doktor, Dooooktor als unser Bezirksvorsteher.

Als ich meine Beförderungen durch hatte war es ähnlich.

Ich hasse Personenkult, auch wenn es bisweilen schmeichelt.

Wenn du aber Ex-Genosse bist, dann bist du vom Teufel.

Dann wäre man besser indifferent gewesen.

Gilt auch für Politiker mit geschönten Titeln oder Lebensläufen.

Wer hoch steigt, kann sehr tief fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt hald auf die Gesellschaft an in der du dich bewegst. Ich sehe Menschen die den Wert sehr hochstellen und andere halten gar nix davon.