Welchen Stellenwert haben Manieren in unserer Gesellschaft?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Manieren stärken einfach die soziale Kooperation und machen vieles angenehmer, sorgen für ein gutes Klima, gute Stimmung.

Daher: Einen sehr hohen.

Das meiste davon ist einfach "ungeschriebenes Gesetz" wie zb

-wie man das Besteck richtig hält (Messer rechts, Gabel links)

-jmd mit Sie ansprechen

-welche Kleidung man anziehen sollte (zb keine kurzen Hosen bei Feiern)

-etc

Ich versuche oft, genau das Gegenteil davon zu machen. Mich stört es einfach, dass man bestimmte Dinge so machen muss, obwohl es anders geht.

Es ist im Prinzip völlig egal, in welcher Hand jemand welches Besteck hält. Ich halte es mit Absicht immer "falsch", wobei falsch sicherlich das falsche Wort ist.

Die Höflichkeits Form "Sie" stört klare Kommunikation uns ist überflüssig und verwirrend. Im englischen braucht man es ja auch nicht.

Zur kleidung: natürlich zieht man zu einer Beerdigung nicht die fröhlichste kurze Kleidung an, das wäre ja doch respektlos dem verstorbenen gegenüber. Aber gb bei Geburtstags feiern etc. sehe ich keinen Grund, mit Hemd und Krawatte zu kommen. Wenn hovksommer ist muss man sich eben an die Temperatur anpassen, anstelle dass man sinnlosen veralteten gesellschaftlichen Normen folgt.

In den "nachwachsenden Generationen" hat man zunehmend das Gefühl, dass gute Manieren keinen besonderen Stellenwert (mehr) haben.

Allerdings, wenn man das mal nüchtern betrachtet, kann man Benimmregeln ja auch eben nicht als "einengendes Korsett" betrachten, sondern als gute Hilfestellung in allem möglichen, gerade auch neuen, unbekannten, Situationen. Man weiß immer, wie man sich angemessen benimmt und bekommt i.d.R. die entspechenden positiven Reaktionen.

Schon die alten Römer klagten über den Verfall der guten Sitten. Aber vermutlich war es damals wie heute. Ein reiches Land ist sich seiner Sitten und seiner Kultur überdrüssig. Die Dekadenz führt zum Staatsruin.

Beispiel: Ich, damals schon ein alter Mann, sehe, wie vor mir eine junge Frau mit Sportkinderwagen in den Bus einsteigen möchte. Ich biete ihr an, mit anzufassen.

"Das kann ich alleine!" kam recht barsch und Schwups den Wagen unter den Arm und rein damit.

Wer von uns hatte nun keinen Anstand?

Gilt auch, wenn man von Frauen - oder alten Knaben - blöd angemacht wird, wenn man diesen in den Mantel helfen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiana957  04.02.2020, 19:26

Ich finde Männer die Frauen in den Mantel helfen, ihnen die Tür aufmachen usw. sehr attraktiv. Ich hoffe es geht nicht nur mir so.

Citoyen  04.02.2020, 19:34

Also den Thesen, dass Reichtum zum Verfall von Sitte und Kultur und dass Dekadenz zum Staatsruin führen, kann ich nicht zustimmen. Dafür gibt es keine historischen Belege.

Vorteile sind auf jeden Fall, dass man bei Erwachsenen nicht so extrem auffällt und auch nicht insgeheim als asozial gilt, wenn man gute Manieren zeigt. Man präsentiert sich als Mensch und zeigt zudem, dass man aus einem guten Elternhaus kommt und Manieren beigebracht bekommen hat. Zudem sind gute Manieren auch eine Art Höflichkeitsform, die grundsätzlich bei Erwachsenen meist sehr geschätzt wird.