Welchen Ausweis brauche ich für einen Auxiliarsegler in Internationalem Gewässer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gelten für einen deutschen Staatsbürger erst mal die Führerscheinvorschriften seines Heimatlandes, sofern nicht die Regelungen eines Landes in dessen Gewässern er sich aufhält was anderes vorgeben.

Danach reicht für ein privates Wasserfahrzeug von max. 20 Metern Länge, mit mehr als 15 PS der normale Sportbootführerschein See.

SinfulCrusader
Fragesteller

In internationalen Gewässern auch?

Kommt auf die Größe an - auf jeden Fall brauchst du aber einen Führerschein...

SinfulCrusader
Fragesteller

Ja aber ich bin mir eben nicht sicher welchen Führerschein ich brauche und man kann ja nicht jede Kategorie mal einfach so um die Ecke machen.

deruser1973  22.04.2024, 11:05
@SinfulCrusader

SBF See als erstes, wenn du aufs Meer hinaus willst, das ist die Vorraussetzung für SKS, den du warscheinlich auch noch brauchst..

An sich reicht aber SBF, denn damit kannst du knappe 20 Meter Schiff fahren, mit Motor...