Welchen Arbeitsspeicher?

4 Antworten

Guten Tag!

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass anfangs 8GB RAM ausgereicht haben. Damals hatte ich das MacBook Pro 2016, bis ich dieses Jahr auf ein neueres Modell mit 16GB RAM umgestiegen bin. Dies hatte folgende Gründe:

  • Ich arbeite viel mit Safari, iMessage, Mail und Zoom parallel. Insbesondere Zoom ist mittlerweile wichtig geworden, wenn Veranstaltungen visuell stattfinden. All diese Programme nutzen den Arbeitsspeicher nicht unerheblich. Die 8GB RAM gingen bei mir relativ schnell an seine Grenzen. Für mich ist es daher nicht mehr zeitgemäß, mit 8GB zu arbeiten.
  • In Zukunft veröffentlicht Apple macOS Betriebsysteme. Je nach Funktionsumfang kann macOS in Zukunft mehr Arbeitsspeicher verbrauchen, obwohl es eigentlich ein sparsames System ist. 8GB könnten mithin sehr knapp werden in den nächsten Jahren. Mit 16GB wäre man auf der sicheren Seite.
  • Wie @gluebirne795 zutreffend gesagt hat, lässt sich der Arbeitsspeicher bei den Macs nicht mehr erweitern. Damals ging es noch, wo man einfach unten das Gehäuse entfernte und neue RAM-Riegel unkompliziert einbaute. Heute sind die Riegel an der Hauptplatine verlötet. Es ist daher ratsam darüber nachzudenken, wie viel RAM in Zukunft benötigt wird.

Mein Rat: Für Alltagsaufgaben ohne anspruchsvolle Anwendungen oder intensives Nutzen von mehreren Programmen, sind 8GB noch ausreichend, könnte jedoch in Zukunft knapp werden. Empfehlenswert wäre hier, direkt auf 16GB aufzurüsten und den Aufpreis dafür zu zahlen. Sie werden dann keine Sorgen mehr haben, insbesondere wenn der Mac für mehrere Jahre genutzt werden soll!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Nimm lieber 16GB. Das reicht dann bei Multitasking sicher aus. Bei extremem Multitasking werden 8GB knapp. Bedenke: Den Arbeitsspeicher kann man nicht aufrüsten.

Kommt immer drauf an, was du in Schule/Studium genau machst. Für Anwendungsentwicklung, Videoschnitt o.ä. werden selbst 16GB sehr schnell knapp.

Wenn du aber nur Mal ein Word-Dokument und nen Browser offen hast (und unbenutzte Fenster immer sofort schließt) reichen 8 ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Ich hab nen 8GB Mac

Mir persönlich reichen 8GB komplett aus…

Du musst halt bedenken, dass 16GB schneller sind. Programme brauchen nicht so lange zum starten etc…

Für deine Zwecke reichen 8GB gut aus :)

LG