MacBook Pro M3 8Gb oder M2 Pro 16gb RAM?
Da vor einigen Tagen neue MacBooks erschienen sind, möchte ich mir ein neues zulegen. Nun stellt sich mir die Frage welches, zur Wahl steht für mich ein MacBook Pro mit M2 Pro Prozessor und 16gb RAM oder dem neuen MacBook Pro mit M3 Prozessor aber dafür nur 8Gb RAM.
Meine Frage ist also ob ich mich für den neueren Prozessor und die etwas längere Wertstabilität oder mehr Arbeitsspeicher und einem älteren Prozessor entscheiden sollte.
Ich nutzte größtenteils leichte Office Programme und keine Spiele.
Nicht selten nutze ich aber auch rechenintensivere CAD Software und andere 3D Druck relevante Programme. Dies macht mich stutzig was für mich wichtiger ist.
Bisher hatte ich einen MacBook Air mit M1 und 8Gb RAM und bin mit diesem gut gefahren.
Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für jede hilfreiche Antwort.
11 Stimmen
2 Antworten
Wenn es finanziell Grenzen nicht für einen M3 mit 16 GB langt würde ich mich für das M2 mit 16 GB entscheiden. Wie man liest kommt man mit 8 GB auch gut klar (ist nicht mit Windows - Maschinen zu vergleichen) wie Du ja bisher auch, aber man hat das einige Jahre und wer weiß wie fett macOS oder Software in den nächsten Jahren noch werden? Der Leistungsunterschied M2 / M3 ist gering.
Mit 8 GB fang ich nicht mehr an.
16 GB RAM, sind 16 GB RAM. Ob ich nun beim rendern 5 Minuten warten muss, oder 7 Minuten, ist mir egal. Dafür kann ich Programm technisch mir keinen Kopf machen, wenn ich an 2 Videos/ Bilder gleichzeitig arbeite, und nebenbei der Browser offen ist, und Radio spielt, und oder noch im Finder nach Dateien suche.
Deswegen bin ich auch sehr unsicher ob sich die nicht so viel höhere Leistung des Prozessors lohnt, 8Gb weniger in Kauf zu nehmen. Andererseits hatte ich in den letzten zwei Jahren nicht das Gefühl, das mir die 8Gb nicht ausreichen würden.