MacBook Air M1 oder M2?
Ich möchte mir ein MacBook für mein Informatikstudium holen. Ich weiß, dass es zu viel ist, aber ich kann es mir leisten! Also bitte geht nur auf meine Frage ein.
Was lohnt sich mehr:
MacBook Air M1 mit 16GB Ram für ca. 1200 Euro
MacBook Air M2 mit 8GB Ram für ca. 1200 Euro
3 Antworten
Hallo,
der M1 reicht eigentlich für alles aus
Ja klar ist alles besser, aber trotzdem sind das nur 8 GB, ich würde lieber auf 16G zurückgreifen, wenn ich die Option habe.
Also lieber das M1 mit 16GB? Oder das M2 mit 16GB?
ich habe den M1 mit 8gb und habe noch nie Probleme mit der Leistung oder der Arbeitsspeicherkapazität gehabt... das Thema wird erst relevant wenn man größere Datenmenden bewegt zb im Videoschnitt... in wie weit Display und Akku einen Mehrwert bieten kann ich nicht sagen... ist auf jedenfalls beachtlich wie lange der Akku hält
Mehr RAM ist wichtiger als mehr CPU. Auch längerfristig gedacht.
Fürs Informatikstudium gilt das umso mehr. Ein paar große VMs/Container parallel laufen lassen braucht zwingend RAM, ob die CPU ein bissl schneller oder langsamer ist macht fürs Leben keinen großen Unterschied.
Hol gleich M2 mit 16GB Ram, 8GB solltest auf keinen Fall in 2023 nehmen.
Das glaube ich dir. Jedoch kostet ja beides gleich viel, wenn man beim M1 16GB Ram wählt und beim M2 nur 8GB. Die Frage ist jetzt, was mehr Sinn macht.
Das neuere Modell mit weniger Ram, aber besserem Prozessor oder der ältere mit mehr Ram, aber schlechterem Prozessor. Natürlich ist nicht nur der Prozessor beim M2 besser, sondern auch Akkulaufzeit, Bildschirm, Audio etc.