Welche Zimmer pflanzen eignen sich für eine 1- Zimmer wohnung?

2 Antworten

Das ist ziemlicher Blödsinn.

Das Problem ist, dass Pflanzen nachts Sauerstoff atmen. Die Menge an Sauerstoff die eine Pflanze atmet ist jedoch so gering, dass dies in der Regel keinen Einfluss hat.

Es gibt einzelne Pflanzen, welche nicht zu empfehlen sind. Dies gilt insbesondere für stark duftende Pflanzen wie z.B. Hyazinthe. Auch Cannabis würde ich definitiv nicht im Schlafzimmer anbauen. Tagsüber auf das Lüften zu achten sollte ohnedis standard sein.

Bei uns in der Familie sind in jedem Schlafzimmer Pflanzen. Meine Mutter ist 90 Jahre alt. So schädlich kann es nicht sein.

Im Zimmer meiner Schwester (Pflegestufe 5) weitgehend bettlägerig ist die ganze Fensterbank voller blühender Pflanzen die ihre Psyche aufhellen sollen. Sowohl Arzt, Pflegedienst als auch ihr gesetzlicher Betreuer halten dies für besonders vorteilhaft.

Auch in Krankenhäusern werden meistens eine begrenzte Anzahl von Pflanzen im Krankenzimmer erlaubt.

Es gibt allenfalls Ausnahmen bei Allergikern evt auch bei Imunschwäche etc. Ansonsten sind Pflanzen auch im Schlafzimmer eher ein Vorteil.

Es gibt sogar

"Luftreinigende Zimmerpflanzen werten die Wohnung nicht nur optisch auf, sie können auch Schadstoffe aus der Luft filtern und so das Raumklima deutlich verbessern. Luftreinigende Zimmerpflanzen zu kaufen ist also genau das Richtige für alle, die sich in ihren vier Wänden rundum wohl fühlen möchten. Hier findest du unsere hochwertigen Zimmerpflanzen für eine bessere Raumluft."

https://shop.plantura.garden/collections/luftreinigende-zimmerpflanzen?utm_source=google-ads&utm_campaign=DE_2022_SN_G-P_Indoor-Pflanzen&utm_agid=149617935287&utm_term=pflanzen%20f%C3%BCr%20schlafzimmer&creative=647724947693&device=c&place