Welche Worte benutzt ihr für Fernbedienung? Und kennt jemand das Wort Telekommander?

7 Antworten

Wir haben die Fernbedienung auch Telekommander genannt, als ich klein war. Das war in den frühen 80ern. Aber mein Mann, der auch noch ein paar Jahre älter ist als ich, kennt diese Bezeichnung gar nicht. Der lacht sich immer kaputt wenn ich aus Spaß noch mal dieses Wort benutze

ich glaube Grundig hat so seine Fernbedienungen genannt, so ein exotischer Name klingt gleich viel besser.

Es kann sein, dass irgendein Hersteller, Grundig, Philips, Saba oder Nordmende eine Fernbedienung früher so genannt hat. So ein Dinge heißt ja manchmal auch Remote Control.

Aber dass eine armselige Fernbedienungsbezeichnung Deine gesamte Kindheit zur Lüge gemacht hat, hoffe ich echt nicht. :–)))

Wir haben meist folgende Begriffe genutzt: Fernbedienung, Hopper, die Macht

Telecommander ist mir neu aber gefällt mir.

Sofa-Fernseher-Distanz-Überbrückungsgerät ;)