Welche Weiterbildungen gibt es bei Bürokauffrau?

3 Antworten

Hallo wirliebenuns,

wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast und den Realschulabschluss nachweisen kannst, ist es möglich mit dem Kurs zum staatlich geprüften Betriebswirt zu beginnen.

Hier kannst Du zusätzlich zum allgemeinen betriebswirtschaftlichen Teil auch noch einen entsprechenden Schwerpunkt wählen.

Folgende Schwerpunkte werden angeboten: Personalwirtschaft, Absatzwirtschaft, Finanzwirtschaft, Logistik, Wirtschaftsinformatik und Touristik.

Dieser Abschluss stellt nach erfolgreicher Absolvierung der staatlichen Prüfung nebenberuflich den höchstmöglichen Abschluss dar.

Der Kurs dauert 36 Monate, wichtig ist dass Du am Ende des Kurses nach der Ausbildung ein Jahr Berufspraxis im kaufmännischen Bereich nachweisen kannst.

Viele Grüße

Ellen Oeggl vom SGD-Kundenservice

wirliebenuns
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen! :)

Für alle mit einem kaufmännischen Abschluß gibt es auch den "Bachelor für Praktiker" - den Wirtschaftsfachwirt. Dieser ist im Gegensatz zu den branchenspezifischen Fachwirten (Verkehrsfachwirt, Tourismusfachwirt ...) branchenneutral.

Über die Zulassung zur Prüfung entscheidet die örtliche IHK - man kann schon ab einem Jahr Praxis die Prüfung ablegen. Bei der IHK wird man dazu aber gut beraten.

Kurse dafür gibt es viele - Fernkurse, berufsbegleitende und Vollzeitkurse - je nachdem was man für ein Lerntyp ist und wie man seine Zukunftsplanung sieht. Einige Infos findet Du unter http://sft.berlin/wfw oder in der WIS-Datenbank der IHK.

Du hast das Abitur? Oder das Fachabitur? Betriebswirt wird man nur mit einem Studium.

wirliebenuns
Fragesteller

nein - wie siehts mit Fachwirt aus?

puccinella  09.06.2015, 11:44
@wirliebenuns

Was denn nun? Überleg dir erstmal, was du eigentlich willst, und dann stellst du deine Frage nochmal.

wirliebenuns
Fragesteller

Deswegen hab ich die Frage allgemein gestellt weil ich wissen will wie das alles abläuft und was ich machen kann

wirliebenuns
Fragesteller

Und wieso geht's anscheinend doch :D? Hab bei ihm angerufen Erkundige dich erstmal bevor du nur rum redest :D