staatlich gepr. Betriebswirt mit Hauptschulabschluss nach Ausbildung Industriekaufmann?

2 Antworten

Ja bei der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakkademie) habe ich das 6-sem. Studium Betriebswirt/VWA abgeschlossen. Nach dieser Weiterbildung hast Du keine FH-Reife. Erkundige dich bitte bei der VWA deines Bundeslandes. Betriebswirtschaft Abschluss: Betriebswirt/-in (VWA)

Unternehmen brauchen Generalisten, die gleichzeitig Fachleute auf ihrem ureigenen Arbeitsgebiet sind. Zusätzlich müssen Führungskräfte die Fähigkeit haben, Ergebnisse und Erfordernisse ihres Tätigkeitsfeldes gegenüber der Geschäftsführung und anderen Bereichen zu vertreten. Als Betriebswirt/-in (VWA) verfügen Sie über exzellente Kenntnisse in Ihrem Fachbereich, wissen diesen weiterzuentwickeln und den sich verändernden wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Durch Ihr fachübergreifendes praxisnahes Wissen können Sie gesamtunternehmerische Strategien im Zusammenhang erkennen, planen und umsetzen, so dass Sie gut für leitende Funktionen in den verschiedensten Unternehmensbereichen bis hin zur Geschäftsführung qualifiziert sind. Angeboten wird der Studiengang in: Berlin | Bochum | Bremen | Darmstadt | Duisburg | Essen | Frankfurt a. M. | Hagen | Hamburg | Kassel | Krefeld | Magdeburg | Oberhausen | Offenbach

wäre es trotzdem möglich den betriebswirt zu machen als weiterbildung??

In Bayern ist das möglich Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss (QuaBi). In anderen Bundesländern benötigst Du die mittlere Reife. Hier gibt es jedoch viele Ausnahmen den verschiedenen Schulen.

habe nämliche gelessen dass man die fachhochschulreife bekommt nach dieser weiterbildung

Das stimmt nicht. Durch eine Weiterbildung oder Berufsausbildung erhälst Du keine Fachhochschulreife.