Welche Voraussetzungen gibt es, nach Schweden zu ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinziehen kannst du sofort, da musst du nur über einen gültigen Personalausweis verfügen. Nach drei Monaten musst du nur einen Arbeitsplatz vorweisen können

https://ratgeber.immowelt.de/a/auswandern-nach-schweden-neustart-im-hohen-norden.html

DocPsychopath  16.04.2021, 07:01

Nein. Muss er nicht. Er kann auch dreissig Jahre ohne Arbeitsplatz leben. Einen Arbeitszwang gibt es in Schweden nicht.

Patscherkofl  18.08.2021, 19:23
@DocPsychopath

Guter Hinweis! Ich glaube, das gilt im Westen fast überall. Solange man genügend Geld auf der hohen Kante hat – möglichst legal erworben –, kann man leben wo man will. Im vorliegenden Fall klingt es aber so, als ob jemand ohne Schwedisch zu können einfach mal da leben und arbeiten möchte. Sollte es so sein, würde ich sagen: Erstmal die Flausen aus dem Kopf bekommen! Dann in Deutschland schwedisch lernen. Für einen Urlaub hinfahren. Und dann, vor dem Hintergrund der Erfahrungen, noch mal nachdenken.

Als ich das letzte mal nachgesehen habe, gehörte Schweden noch zur EU. Innerhalb der EU herrscht Niederlassungsfreiheit. Du kannst dort also jederzeit einreisen und auch dort bleiben. Ob du dann dort deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, ist eine andere Frage. WAS KANNST du denn? Außer schwedisch natürlich

Schweden ist EU-Mitglied. Jeder andere EU-Bürger hat Niederlassungsfreiheit.

Vernünftig wäre, wenn man die Landessprache beherrscht

Am besten kommt man in Schweden zurecht, wenn man sich an die schwedische Mentalität anpasst. Wenn die Regierung also sagt "wir haben ein ansteckendee Virus, bitte bleibt zuhause", dann bleibt der Schwede auch zuhause und geht nicht mit einer deutschen "jetzt-erst-recht-Mentalität" die Nachbarn besuchen und auf Parties...

AndersLarsson  15.04.2021, 20:52

Zumal es in Schweden inzwischen ja auch Einschränkungen gibt, da die Schweden das Projekt "maximale Eigenverantwortung" als gescheitert erkannt haben. Auch wenn das die Schwurbler nicht wahrhaben wollen.

Sozialsystem?

Vergiss es! Andere Länder wollen keine Sozialleistungsempfänger haben. Die Freizügigkeit in Europa ist für Arbeitskräfte gemacht.

Du hast das Recht, in Schweden zu arbeiten.

Sonst nix.