Welche Völker wurden von den Mongolen ausgelöscht?

2 Antworten

Zwar sagt Wikipedia, dass die Tataren von ihnen fast ausgerottet worden wären, aber ich denke, dass sie eher darauf aus waren, zu unterwerfen und nicht auszurotten. Denn die riesigen Gebiete, die sie erobert hatten, würden ihnen ohne Untertanen nichts nützen.

Noidea333  11.11.2022, 14:18

Genau. Und das war auch der Grund, warum die eroberten Gebiete keinen Bestand hatten. Es fehlten schlichtweg vertrauensvolle und erfahrene Leute für die Verwaltung.

mulan  11.11.2022, 15:33
@Noidea333

Da irrst du. Die Mongolen haben sehr wohl und mit Klugheit dafür gesorgt, dass die Verwaltung der Gebiete recht schnell auf die Beine gestellt worden sind. Sehr oft haben sie Einheimische eingesetzt und von den Eroberten Dinge übernommen. Sie haben erobert, zuweilen auch arg zerstört, besonders bei Widerstand. Aber sie waren klug genug, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen.

Noidea333  11.11.2022, 18:36
@mulan

Ja, das weiß ich. Aber auf lange Sicht gesehen war dies eben doch ein Grund für deren Untergang, weil eben immer mehr einheimische Verwalter eingesetzt wurden, aber nicht aus der eigenen Familie. Irgendwann kam es dann zur Revolte und Korruption usw. So hab ich es jedenfalls vom Studium noch in Erinnerung. Aber ich kann mich auch Irren.

Ein kleines uraltes Völkchen jedenfalls nicht!