Welche Unterschiede Yamaha R1 RN01 zu RN04?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meines wissens wurden bei der rn04 verändert ein geringeres mechanisches Motorengeräusch, eine Gewichtsreduzierung um 2 kg, verbesserte (linearere) Leistungsentfaltung, leichter Titan-Endschalldämpfer, verbesserte Getriebefunktion, weniger Plastikteile sowie geänderte Aerodynamik.

Das wichtigste eigentlich, das die RN04 nicht mehr so viel Drehmoment aus dem Keller heraus hat. Was bei der RN01 damals oft zu sogenannten High Side`s geführt hat, wenn man am Kurvenausgang zu früh am Gas gerissen hat.

Mittlerweile hat sich das aber durch neue Reifenarten gelegt. Vorsichtig sollte man trotzdem am Anfang sein.

Sonst ist die Leistung, welche ab ca. 3000 Touren anliegt immer noch unerreicht in der 1000er Sektion.