Welche Twitch Stream Einstellungen für 3500 Bitrate?

2 Antworten

Als nicht Partner würde ich universell 1600x900p (oder 1664x936p) 60fps 6000kbps empfehlen.

Das Ding ist, dass wenn man am selben Gerät auch noch zocken will, das Ganze ziemlich schwer hochqualitativ zu erreichen ist.
Von 1080p würde ich im Normalfall abraten als nicht Partner, da dazu zu wenig Bitrate möglich ist. (höchstens 6000kbps)
Ist z.B. bei Rocket League mit 900p 60fps 6000kbps schon grenzwertig, aber geht gerade noch so.

Soll heißen, dass viele auf 720p 60fps runtergehen müssen mit 4500-5000kbps Bitrate, weil mehr für den PC nicht möglich ist.
Würde man in Verbindung mit einer Konsole oder einem zweiten PC zocken und streamen, erleichtert das das ganze deutlich. Da fallen dann aber natürlich mehr Kosten an, für die Konsole/den PC an sich und für eine Capture Card und mehr Kabeln.

Mit der Bitrate würde ich übrigens so hoch wie möglich ansetzen sicherheitshalber, damit das dann für gefühlt alles passt, was man streamt, also eben auch in Games wo viel Bewegung herrscht.

Als nicht Partner mit PS5 in Verbindung mit PC auf 936p 60fps und 6000kbps sieht das z.B. so aus, wenn nicht viel Bewegung im Bild ist: https://www.twitch.tv/videos/1521640240?collection=i0-xgUyMxRQGjA
Bei viel Bewegung im Bild so: https://www.twitch.tv/trackedninja/clip/BlazingBoldWaterStinkyCheese-fpZEhM0xrcr1RPQz?filter=clips&range=all&sort=time
Bin mir aber nicht 100% sicher, ob das abgesehen von Auflösung, fps und Bitrate exakt die gleichen Settings sind, denke aber schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Das kommt auf den Inhalt an. Je mehr sich bewegt, desto mehr Bitrate brauchst du für ein "gleich"-scharfes Bild. Wenn du schon den Stream mit unterschiedlichen Bitraten getestet hast, kannst du doch selbst auch unterschiedliche Auflösungen und Bildwiederholraten probieren. Was spricht denn dagegen?

Ich empfehle 1080p/30FPS, bei 720p könnten ggf. auch 60 FPS drin sein, aber dann ggf. mit Abstrichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer