Welche Tätigkeiten oder Aufgaben hat ein Fotograf?

9 Antworten

In erster Linie fotografieren sie. Und dann kommt es drauf an in welchem Bereich sie arbeiten.

Es gibt welche die machen Passbilder, Hochzeitsfotos und solche Sachen.

Und dann gibt es auch welchem  die fotografieren z.B. Models  oder machen  Welche von Lebensmitteln die du auf den Packungen von Waren sehen kannst.

Ihr Aufgabengebiet ist vielfältig. Google doch mal.

Naja du machst halt in erster Linie Fotos. Mittlerweile nehmen aber auch viele andere Aufgaben viel Zeit ein.

Außerdem hat er noch folgende Aufgaben:

  • Bildbearbeitung kümmern
  • Studio in Stand halten (falls eins vorhanden ist)
  • Neukundenaquise
  • Fahrten zu Aufträgen
  • Pflege des Equipments
  • Die Verwaltung übernehmen (Rechnungen schreiben, Buchhaltung)
  • Vermarktung der Bilder
  • Kundengespräche für Hochzeiten, Shootings oder ähnliches
  • Recherche für Events oder bestimmte Fotos (Wann steht die Sonne wo? Wann habe ich das beste Licht?)

Und es wird noch einige weitere Aufgaben geben, die mir gerade nicht einfallen.

Kat027
Fragesteller

Was ist Neukundesaquise?

poolsheep  08.03.2016, 12:01
@Kat027

Ich habe da einen Schreibfehler drin. Eigentlich müsste es Neukundenakquise heißen. Es beschreibt die Gewinnung von neuen Kunden. Also z.B. Flyer verteilen, die Internetseite pflegen etc.

Guck dir einfach mal die Fotos an, die dir im Alltag begegnen. Und sortiere mal die Privatbilder weg, die von Amateuren gemacht wurden.

Fast alle anderen wurden von Profi-Fotografen oder Fotoredakteuren (machne auch von anderen Journalisten) gemacht. Daran siehst du das Berufsfeld.

Fotografieren, Bildbearbeitung, spezielle Fotoshootings: Babyfotos, Hochzeitsfotos usw.